Willkommen in der Region Sachsen-Anhalt

Hier erfahren Sie, was für Gemeinden in unserer Region interessant ist.

2021 07 04 04FamilieSchmidMarkus Schmid, Foto: Wolfgang Grieser

06.07.2021/JT Von Australien via Schweiz nach Halle und mit „Hallorenkugeln“ begrüßt: Pastor Markus Schmid

Eine leckere Nascherei aus der Stadt Halle sind die „Hallorenkugeln“. Sie wurden dem neuen Pastor und seiner Familie verbunden mit historischen Informationen zünftig überreicht. Als offizielle Einführung in den Dienst nutzte die Gemeinde das erste Gemeindefest nach dem Lockdown. Damit überraschte die Gemeinde ihren neuen Pastor, der keinen offiziellen Anlass erwartet hatte.
Markus Schmid wurde nach nur neun Monaten Vakanz berufen. Er ist in Australien geboren und arbeitete dort als ordinierter Pastor in einem baptistischen Bund. Nach Diensten in der Schweiz und in Mannheim nahm er die Berufung nach Halle an.

26.07.2021 Das Seminar zu "Führen und Leiten" für Sachsen Anhalt startet mit neuen Terminen. Gemeinde zu leiten ist eine besondere und verheißungsvolle Aufgabe, die viele Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Verantwortungsträger/-innen in Gemeindeleitungen stehen vor vielfältigen und komplexen Aufgaben: eine Vision finden und Ziele definieren, Mitarbeitende motivieren und begleiten, transparent kommunizieren, Konflikte bearbeiten, Veränderung gestalten, rechtliche und finanzielle Entscheidungen treffen ... die Liste ließe sich ergänzen.

HAJOIndianerHans-Joachim Schwan, Mitglied der Regionsleitung und der Landesverbandsleitung engagiert sich im Rahmen des Gemeindejugendwerkes in der "Indianerarbeit". Was das für ein spannendes sozial-diakonisches Projekt ist, kann mit hier weiterlesen.

Die Hauptamtlichen der Region Sachsen-Anhalt (Pastoren, Diakone, Gemeindereferenten) treffen sich regelmäßig. Die Koordination in der Region Sachsen-Anhalt läuft über Pastorin Carmen Seehafer.

Bitte registriere Dich für diese Seite, spezielle Downloads und Infos werden nur für registrierte und Berechtigte Benutzer sichtbar sein und zur Verfügung stehen.