Logo EventKirche2013 1 mit WEBADRESSE 

 Unsere mobile Kirche -
bereit für Deine Idee!

Willkommen in der Region Ost

Hier erfahren Sie, was für Gemeinden in unserer Region interessant ist.

                               Bodo Knabe/Ute Hoffmann/Benjamin Speitelsbach (von links nach rechts)Einen besonderen Gottesdienst gab es am letzten August-Sonntag in der Gemeinde Salzgitter. Auf unserem schönen Gelände feierten wir einen Gottesdienst unter freiem Himmel.

Gestaltet wurde er von Ute Hoffmann – die an diesem Sonntag als Jugend-Diakonin der Gemeinde eingeführt wurde – und Pastor Benjamin Speitelsbach.

Buch zu Schöninger BaptistenÜber die Schöningen Baptisten hat Pastor i.R. Peter Muttersbach seine Forschungen veröffentlicht. Auch ein wichtiger Beitrag zum Täuferjubiläum 2025. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich und als Kindle-Ausgabe (JT) Aus dem Klappentext: Die Geschichte der Baptistengemeinde in Schöningen lässt sich bis 1850 zurückverfolgen. Damals galt allein das Staatskirchentum als erlaubt. Eine Freikirche im Herzogtum Braunschweig erschien als Ungeheuerlichkeit. Deshalb sollten diese „Wiedertäufer“ bestraft werden. Sie gehörten ins Gefängnis, ihren Kindern drohten Zwangstaufen. 

211003 TheklaNeumannThekla Neumann, Foto: GemeindeFröhlich, feierlich und bunt ging es am 3. Oktober 2021 im Gottesdienst zu, als Thekla Neumann in ihren Dienst als Gemeindediakonin eingesetzt wurde.

Die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde in Neustadt am Rübenberge feierte die Ordination (Amtseinführung) von Thekla Neumann als Diakonin für Kinder- und Jugendarbeit.

Am 31. Oktober wurde Pastor Johannes Fähndrich in der Christus-Gemeinde Wolfenbüttel verabschiedet. 2021-10-31_21.14.32.jpgJohannes Fähndrich, Foto: Gemeinde

Der Abschiedsgottesdienst war von großem Interesse und sehr gut besucht. Viereinhalb Jahre, seit Frühjahr 2017 war er Pastor in WF – viel haben sie miteinander erlebt, einiges gestaltet und bewegt: Gottesdienste Spezial, Gemeindefeste und -freizeiten, die Gründung der Pfadfindergruppe, Taufen, ein neues Logo und Homepage u.v.a.m.

Johannes ist dankbar für den wunderbaren Abschied, der unter großem Interesse und Beteiligung an diesem Sonntag stand!

Die Hauptamtlichen der Region Ost (Pastoren, Diakone, Gemeindereferenten) treffen sich regelmäßig. Die Koordination in der Region Ost hat Pastor Andreas Neef, Schöningen.

 

 Bitte registriere Dich für diese Seite, spezielle Downloads und Infos werden ggf. später nur für registrierte und Berechtigte Benutzer sichtbar sein und zur Verfügung stehen.

Da die Regional-Abende Ost in der jetzigen Form sich keiner überwältigenden Akzeptanz mehr erfreuen, hat sich die Runde der Gemeindeleiter am 14.11.2016 dafür ausgesprochen, dieses Angebot erst einmal auszusetzen. Die Regionalleitung denkt in Verbindung mit den Gemeindeleitungen über eine veränderte Gestaltung dieser Treffen nach. Neue Ideen sind willkommen!

Angebote der Gemeinden, die auch für anderen Gemeinden der Umgebung interessant sind, sollen rechtzeitig kommuniziert werden. Damit kann und soll der Zusammenhalt in der der Region gefördert werden.