Landesverbandsrat2024 Banner

1.01-1 Bericht aus der Landesverbandsleitung: Umbrüche gestalten

Nach dem Landesverbandsrat 2023 in Wolfsburg lag für die Leitung ein neues Stück Arbeit vor uns. Dazu gehörte die Umsetzung der mühsam mit Mehrheit getroffenen Beschlüsse und zugleich die Verarbeitung der aufgetretenen Differenzen innerhalb der Leitung. Bereits im Vorfeld hatten wir für die nächste präsentische Sitzung im Juni eine Aufarbeitung geplant. Mit Hilfe eines kompetenten Mediators haben wir uns einen Sonnabend dafür Zeit genommen, um die wichtigsten Themen zu benennen und anzusprechen. Damit ist es uns gelungen, bereits im Juli wieder konstruktiv weiterarbeiten zu können. Einige Themen werden wir - ebenfalls mit Moderation - im März dieses Jahres weiterbearbeitet haben.

Unmittelbar nach der Ratstagung in Wolfsburg teilte uns unser Gemeindejugendwerk mit, dass sie die Ausschreibung um den Jugendbildungsreferenten des Landes Niedersachsen gemeinsam mit dem GJW Nordwestdeutschland gewonnen haben. Zugleich hat Christopher Witt, unser langjähriger Geschäftsführer gekündigt und in Wohnortnähe eine neue Stelle angetreten.

Die dadurch entstandenen personellen und finanziellen Freiräume haben wir dann wie folgt genutzt: Die beschlossene Stellenreduzierung im GJW um 20% wurde nicht erforderlich. Für die Verwaltungsstelle konnten wir kurzfristig zu 50% Jessika Rosiak einstellen befristet für 2 Jahre. Die pädagogische Stelle ist in diesem Jahr mit 50% ausgeschrieben. Die Stellenkürzung im Dienstbereich Mission um 10% wurde für 2024 beibehalten.

Mit dem Prozess „Unser Bund 2025“ und der geplanten Neuaufstellung der „regionalen Ebene mit dem Bereich Junge Gemeinde“ sind wir inhaltlich und terminlich 2023 richtig in Fahrt gekommen. Auf dieser Ratstagung werden wir erste Ergebnisse vorstellen. 2024 bis 2026 wird uns dieser Prozess sehr beschäftigen! Aus diesem Grund haben wir (Stefan und Jürgen) uns bereiterklärt für weitere 2 Jahre (anders als die in der Satzung festgelegten 4 Jahre!) für die Leitung zur Verfügung zu stehen. Wir gehen davon aus, dass wir 2026 einen Übergangsprozess gestalten und sich dadurch neue Wege ergeben werden.

Als Leitung haben wir uns schwerpunktmäßig mit der Koordinierung der Arbeitsbereiche, der Arbeit in den Regionen, den Finanzen, der ACK und unserer eigenen Arbeitsweise als Gruppe beschäftigt. 

Die fünf Regionen des Landesverbandes

Im Zukunftsprozess werden die Regionen in ihrer Zusammenstellung noch einmal eine besondere Rolle spielen. Passen die Zuschnitte? Wie könnte die Zusammenarbeit intensiviert und generationsübergreifender gestaltet werden? 

In Sachsen-Anhalt mussten wir von Hans-Joachim Schwan nach seinem schweren Herzinfarkt endgültig Abschied nehmen. Dankenswerterweise haben Markus Schmid aus Halle und Hartmut Bick aus Quedlinburg zusammen sich bereit erklärt, die Verantwortung für die Region zu übernehmen. Da kein Regionaltag stattfinden konnte, werden wir sie auf dem Rat wählen. Das Hauptamtlichentreffen fungiert derzeit in Sachsen-Anhalt als das wichtigste Vernetzungsorgan. 

Ähnlich sieht es immer noch in der Region West aus. Vielleicht ergibt sich in den Regionstreffen bei diesem Rat eine Option, denn derzeit vertritt niemand die Region in der Leitung. Die Region Mitte, Süd und Ost sind personell dagegen stabil aufgestellt und aktiv vertreten. Als Leitung bemühen wir uns - neben den guten Einzelkontakten und der laufenden Arbeit vor Ort - auch Personen für die regionale Vertretung zu gewinnen.

Die Landesverbandsleitung

Derzeit tagen wir als Leitung zu je 50% digital und in Präsenz. Wir reflektieren diese Arbeitsweise jeweils.

Wir danken als Leitung den ausgeschiedenen und ausscheidenden Mitgliedern und Beratern:

  • Hans-Joachim Schwan – verstorben am 6. Juni 2023 – Region Sachsen-Anhalt
  • Michael Rohde – gewählt ins Präsidium 05-2024; ab 10-2024 dann Wechsel in den Landesverband Hessen

Ganz herzlich danken wir den hauptamtlich Mitarbeitenden und den ehrenamtlichen Mitgliedern der Leitung des Landesverband und dazu den zahlreichen weiteren Mitarbeitern, die sich im GJW-NOS, im Thinktank Mission, in den Regionen, der Studienleitung, der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung, den ACK´s in Sachsen-Anhalt, Ostwestfalen, Niedersachsen und vielen anderen Bereichen hervorragend engagieren.

Dazu erbitten wir Eure Unterstützung und Euer Gebet.

Eure

Pastor Jürgen Tischler und Dr. Stefan Voges

                               Dr. Stefan VogesJürgen Tischler 2022 webPastor Jürgen Tischler