Veranstaltungen

Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Hannover: Hauptsache gesund? (Online)
Freitag, 25. Februar 2022, 19:00
Aufrufe : 480
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LebensFragen.png

Hauptsache gesund? Schon vor der Geburt kann man immer verlässlicher und so früh wie möglich Gefahren für das ungeborene Kind und die werdende Mutter aufspüren. Doch die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik werfen auch ethische Fragen bis hin zu der Frage nach dem Lebenswert einzelner Kinder auf: Was bedeutet „normal“ und was nicht? Was ist eigentlich behandelbar und was ist nicht therapierbar? Wie beeinträchtigend sind festgestellte Störungen für Mutter und Kind? Gibt es sogar „lebensunwertes Leben“? Ein Abend nicht nur für werdende Eltern, sondern Angehörige und jeden, der sich für ethische Fragen nach dem Wert des Lebens beschäftigt. Gesprächspartner ist auch Dr. med. Detlev Katzwinkel, Frauenarzt und Geburtshelfer, seit 1996 Chefarzt in der Gynäkologie des St. Martinus Krankenhauses Langenfeld, seit 1981 verheiratet und Vater von 5 Kindern. Wer sich auf der Website https://www.gemeinde-walderseestrasse.de/.../initiativel.../

anmeldet, bekommt die Zugangsdaten zugeschickt.