Landesverbandsrat2022 Banner

Herford: 2022

Internetseite: http://www.efg-herford.de
Region / Berichtskategorie: West
Gemeindemitglieder: 262
EFG HerfordDas Jahr 2022 wird in die Geschichtsbücher eingehen als ein Jahr, das den Krieg zurück nach Europa gebracht hat und zu einer Inflation, steigenden Lebenshaltungskosten und einer Energiekrise geführt hat.
Was bleibt uns als EFG Herford aus dem Gemeindeleben 2022 in Erinnerung? Woran denken wir Jahre später zurück? Wofür sind wir dankbar?

Nach dem Ende der Coronaeinschränkungen konnte das volle Programm aller Gruppen wieder stattfinden. Und das wurde gut genutzt bei spannenden Jungschartreffen, Übernachtungen der Jugend, besonderen Aktionen und Ausflügen von Action for you, Familienfrühstücken, im Chor und in der Band, bei den Treffen des Seniorenkreises. Auch der Gottesdienstbesuch konnte annähernd an die Vor-Corona-Zeit anknüpfen. 
Einige besondere Veranstaltungen ragen dabei heraus. Sehr erfreulich war, dass das Baseball-Camp in der ersten Sommerferienwoche wieder als großes Camp starten konnte. Mit 191 Kindern und Jugendlichen als Teilnehmern, vielen Mitarbeitern, wenigen Texanern, zahlreichen Eltern am Spielfeldrand. Der Abschluss-Turniertag wurde zu einem richtig frohen Fest und dem sportlichen Höhepunkt, bei dem alle Teilnehmer eine Medaille überreicht bekamen. Gottes Nähe und Liebe waren in den Camptagen und im Miteinander deutlich spürbar. Ein weiteres Angebot für Kinder schloss sich im September an. Aus Legosteinen wurde an einem Wochenende eine große Stadt errichtet. Auch diese Aktion sprach viele gemeindefremde Kinder an, die ihre Eltern begeistert in den Familiengottesdienst zur Einweihung der Stadt mitbrachten. An alle Generationen richtete sich der super gelungene Gemeindeausflug an einem heißen Sommertag in angenehm schattiger Umgebung im Lipperland. Alt und Jung ließen es sich gut gehen, genossen die Gemeinschaft, das leckere Essen, das Singen, den Stationenlauf, bei dem mit Eifer und Teamgeist mitgemacht wurde. Das einstimmige Fazit nach diesem Erleben war, dass es eine Wiederholung geben soll!
Dieses Fazit läßt sich auch für den Adventsmarkt und das Weihnachtskonzert der Gemeindemusiker und Chöre übernehmen, zu dem am Samstag vor dem 3. Advent ein buntes Treiben im Gemeindehaus herrschte. Liebevolle Stände waren aufgebaut nicht nur mit Essensangeboten und Punsch, sondern auch mit netten handwerklichen, gebastelten, handgearbeiteten  Produkten. Das anschließende Konzert stimmte auf Weihnachten ein, lud zum Genießen und Mitsingen ein, so dass sich die adventliche Stimmung auf alle übertrug.
Neben diesen zahlreichen lebendigen Momenten, die uns im Miteinander gut getan haben, gab es auch ruhige, besinnliche Zeiten, wenn wir uns zum Friedensgebet für die Ukraine getroffen haben oder als Zeichen des Zusammenhaltes mitgetrauert und mitgetragen haben beim unerwarteten und viel zu frühen Tod eines jungen Mannes aus der Gemeinde. Lachen hat seine Zeit und Weinen hat seine Zeit. Und das lag 2022 oft dicht beieinander.
Eine wichtige neue Weichenstellung für unsere Gemeinde ergab sich durch einen Beratungsprozess, für den sich Gemeindeleitung und Pastor Lars Schwesinger einige Monate Zeit genommen haben, um zusammen mit einer externen Beraterin unseres Bundes an Rollenverständnis, Erwartungen, Perspektiven zu arbeiten. Dabei wurde deutlich, dass es für beide Seiten sinnvoll ist, dass sich unsere Wege nach 6 Jahren trennen. Lars Schwesinger hat eine Berufung in einer neuen Gemeinde bereits angenommen, so dass er Ende 2022 die EFG Herford verlassen hat. Als Gemeinde wurden wir durch den Prozess sehr herausgefordert und wollen deshalb mit allen an unserem Profil, Strukturen und den Zielen arbeiten, um gemeinsam nach vorne gehen zu können. Wir wollen weiterhin lebendige und offene Gemeinde sein und leben, um Licht und Salz für unsere Stadt zu sein. Dabei motivieren uns die vielen begeisternden Gemeinde-Erlebnisse im vergangenen Jahr, die Mitarbeiter und das Potential, das in ihnen steckt, und die Jahreslosung für 2023. Gott sieht uns und geht mit! Er nimmt wahr, was wir brauchen und befähigt uns für die nächsten Schritte!     
Jugendpastor Bernhard Grün, Dr. med. Andrea Wiedner