Landesverbandsrat2022 Banner

Neustadt am Rübenberge: Viel Bewegung

Internetseite: https://efg-neustadt.de
Region / Berichtskategorie: Mitte
Gemeindemitglieder: 112
E-Mailadresse: info@efg-neustadt.de
Telefonnummer: 05032/3137

Dankbar EFG NRÜViel Bewegung
Wir sind Gott sehr dankbar für eine positive Entwicklung im Jahr 2022 und viel Bewegung im Gemeindeleben: 

Unsere Kinder- und Jugendarbeit hat richtig Fahrt aufgenommen. Mehrere neue Gruppen sind entstanden: eine Jungschararbeit mit knapp 20 Kindern, der livingroom als Angebot für die Teens und eine Eltern- Kind- Gruppe. Unsere erste Start Up Gruppe (Gemeindeunterricht) beendete ihre gemeinsame Zeit nach drei Jahren (die Teens baten selbst um ein jahr Verlängerung, weil es während der Lockdowns ja nur online stattfand) und neue Teilnehmer sind nachgerückt. Mit einer Woche des gemeinsamen Lebens im März, dem Konzert mit Mike Müllerbauer im Mai und den Legotagen im Herbst gab es dazu noch besondere Events, die zeigten, wie groß die Sehnsucht nach Gemeinschaft war.

In der Lebenstraum gGmbh unserer Kindergärten wechselte die Leitung von Hans-Jürgen Kretz zu Claudia Dallwitz, aber auch zwei Leiterinnen der Kitas wechselten  in den Ruhestand. Die Schatzkiste, ein erlebnisorientierter Kindergottesdienst in den jeweiligen Einrichtungen, entstand, zu denen auch Eltern eingeladen sind.

Die Musikteams in der Gemeinde erlebten enormen Zuwachs,sowohl an Personen als auch an Qualität und Abwechslung. Ausserdem wurde kräftig in bessere Mikrofone und Technik  investiert.

Nach langer Zeit fanden auch wieder Lobpreisabende statt.

Im Frühjahr stand unsere obere Wohnung im Wohnhaus leer und wir diskutierten über Renovierung  und Nachnutzung .Wir entschieden, eine ukrainische Familie aufzunehmen und statteten die Wohnung komplett mit Möbeln aus. Seid Mitte April bewohnt die sieben-köpfige Familie unser Wohnhaus.

Langsam konnten wir die Corona Zeit hinter uns lassen und dauch wieder größere Events veranstalten: So feierten wir im Sommer ein wunderschönes Gemeindefest in unIch glaube Predigtreiheserem Garten und Ende Oktober ein generationsübergreifendes Lichterfest an unserer Feuerstelle.

Wir erlebten vier Taufen mit beeindruckenden Berichten von verschiedenen Wegen hin zum Glauben und einer verbindlichen Zugehörigkeit zu unserer Gemeinschaft. Vier weitere Menschen wurden aufgrund des Bekenntnisses ihres Glaubens in die Gemeinde aufgenommen.

Wir sind dankbar über ein starkes Team von Prediger:innen und eine stabile tragfähige Gemeindeleitung, so dass auch dieses weitere Jahr ohne angestellte Pastor:in viel in Bewegung kommen konnte - äußerlich und innerlich. Trotz einiger "Lücken" und einer hohen Belastung für die Leitung empfinden wir es vor allem als Segen, dass so viele Ehrenamtliche sich mit hohem Engagement beim Bau des Reiches Gottes einbringen. 

Trotz enorm gestiegener  Energiekosten erlebten wir auch eine stabile Finanzlage.

Gott sei Dank!!!

Autorin:Gisela Sommer / Thekla Neumann
Anzahl der eingereichten Bilder:
Fotograf:Godi EFG NRÜGodi Deko NRÜ