Landesverbandsrat2022 Banner

Parsau

Internetseite: https://www.efg-parsau.de
Region / Berichtskategorie: Ost
Gemeindemitglieder: 91
E-Mailadresse: pastor-eckhard@efg-parsau.de
Telefonnummer: 05368–977534

Nach einem Jahr, das im Zeichen des Umbruchs und Aufbruchs nach Corona stand, schauen wir als Gemeindeleitung voller Dankbarkeit auf das Jahr 2022 zurück: Umbruch, weil wir uns nach dem Ausscheiden vom langjährigen Gemeindeleiter Richard Patz die Leitung neu strukturieren musste. Aufbruch, weil vieles in der Gemeinde aufgrund der Corona Pandemie ausgesetzt wurde und erst im vergangenen Jahr wieder startete. Deshalb sind wir dankbar, dass seit April wieder Gespräche beim Stehkaffee nach dem Gottesdienst stattfinden konnten, der Chor und die Band sich wieder trafen und ein neuer Kindergottesdienst ins Leben gerufen wurde.  

Es ist mittlerweile schon ein Jahr vergangen, seit sich ein Arbeitskreis „Bauprojekt“ gebildet hatte, um notwendige Modernisierungsmaßnahmen in der Gemeinde umzusetzen (1. Fenster, 2. Heizung, 3. Sanitäre Einrichtungen) und gleichzeitig eine Vision für Zukunftsprojekte darüber hinaus zu erarbeiten. Der erste Teilschritt konnte nun umgesetzt werden. 

Bauliche Veränderungen sind notwendig, um unser Gemeindehaus zu erhalten. Wichtiger sind aber Veränderungen, die uns selbst und unseren Glauben betreffen, so dass wir als Gemeinde unserem Auftrag und Berufung nachkommen. In diesem Zusammenhang sind wir auf das Projekt „Revitalisierung“ vom Bund aufmerksam geworden. Nach der Vorstellung in der Mitgliederversammlung im Oktober freuen wir uns sehr darauf, im März 2023 mit dem Kickoff Wochenende zu starten und so als Gemeinde neu ins Gespräch zu kommen.  

Autor: Ulrich Berlinecke Fotograf: Ulrich Berlinecke
Anzahl der eingereichten Bilder1: