Gütersloh: Verabschiedung Pastor Holger Mix und Familie

Foto Verabschiedung MIXFamilie Mix bei der Verabschiedung mit Gemeindeleiterin Ulrike Hochsprung, Foto: Christian ReichNach knapp 11 Jahren wurde Holger Mix aus seinem Dienst als Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Gütersloh verabschiedet. In einem trotz des Anlasses fröhlichen Gottesdienst bedankten sich viele WegbegleiterInnen für die gute Zusammenarbeit und Weggemeinschaft.

Persönliche Worte fand besonders die ehrenamtliche Gemeindeleiterin Ulrike Hochsprung. Dankbar blickte sie auf die gemeinsame, segensreiche Zeit zurück und dankte dem 49-jährigen Pastor für seine fröhliche und stets ermutigende Art.

Bericht: Ulrike Hochsprung, Fotos: Christian Reich (Gruppe), Porträtfoto: Dünenhof

Auch Georgia Mix brachte sich mit ihrer Expertise in das Gemeindeleben ein und baute das Diakonat „Seelsorge“ unter ihrer Leitung auf. Bunt wurde es, als eine große Menge Ballons auf die Gottesdienstgemeinschaft fiel. Darauf standen Worte des Dankes und der Wertschätzung über die Familie Mix, die neben dem Pastorenehepaar auch aus den drei Töchtern Marie, Hannah und Lilly besteht.

In einem persönlichen geistlichen Impuls bezogen sich Holger und Georgia Mix auf den Bibelvers, der auch den Grundstein des Gemeindezentrums in Gütersloh ziert: „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.“ (1. Mose 12,2) Beispielhaft nannten sie viele Menschen und Erlebnisse, auf die sie dankbar zurückblicken. „Diese Gemeinde wird ein Segensträger für die Stadt und die Region bleiben“ war sich der scheidende Pastor sicher. Passend dazu bedankten sich der Bürgermeister der Stadt Gütersloh Norbert Morkes, Erika Engelbrecht als Vertreterin des Christenrates in Gütersloh und Jürgen Tischler vom Landesverband NOSA bei Holger Mix für sein Engagement auch über die Grenzen der Gemeinde hinaus. „Aufbrüche bringen neue Chancen mit“ sagte Jürgen Tischler.

23 02 17 001 Mix Dünenhof PortraitsPastor Holger Mix, Foto: DünenhofAuch neue Wegbegleiter besuchten den Verabschiedungsgottesdienst und freuten sich auf die Zusammenarbeit mit dem Ehepaar Mix im Dünenhof in Cuxhaven, wo die beiden zum 01.08.2023 die geistliche Leitung übernehmen. Martin Reh als 1. Vorsitzender des Missionswerkes „Wort des Lebens“, dem Träger des Gästezentrums an der Nordsee, wünschte den beiden einen festen Glauben, der ihnen helfen wird, wie Petrus auf dem Wasser zu gehen und Marco Seeba als Geschäftsführer des Dünenhofs betonte, die Familie Mix verlagere ihren Dienstort in den Norden Deutschlands, alle gemeinsam aber seien Teil des Reiches Gottes.

Während des anschließenden Gemeindefest hatten alle Besucher Gelegenheit, sich von den langjährigen Wegbegleitern zu verabschieden. Die Dankbarkeit für den erlebten und an diesem Tag besonders stark spürbaren Segen Gottes standen über der Verabschiedungsfeier. 

Informationen zur Christuskirche Gütersloh

Die Christuskirche am Westfalenweg ist die große Freikirche in Gütersloh – für eine weite Region. Gütersloh ist eine kleine Großstadt im wirtschaftsstarken Ostwestfalen mit knapp über 100.000 Einwohnern. Bereits über 300 Menschen aus allen Generationen haben in der Christuskirche ihre geistliche Heimat. Das sorgt für Dynamik und Lebendigkeit, auch in den Gottesdiensten, die elementarer Bestandteil der Gemeinde sind. Neben dem Pastor (aktuell vakant) hat die Gemeinde einen Gemeinde- und Jugendreferenten und eine Kinderreferentin berufen. www.efg-gt.de