99 17 06 03 Landinpage Gemeindebriefportal 1 e56d5c2743Foto: SCMNeuer Service für Gemeindebriefe 
SCM Bundes-Verlag bietet kostenlose Unterstützung bei der Erstellung von Gemeindebriefen an

Was tun, wenn die Seiten des Gemeindebriefs leer bleiben oder fest versprochene Artikel nicht rechtzeitig eingereicht werden? Für diesen Fall entwickelte der SCM Bundes-Verlag das kostenlose Gemeindebrief-Portal – auf dem die beliebtesten Artikel und Comics aus den Publikationen des Wittener Verlags ohne Kosten zur freien Verwendung heruntergeladen werden können.

Dabei werden unterschiedlichste Themenbereiche abgedeckt - von Inhalten für Kinder bis hin zur kritischen Prüfung landläufiger Legenden über die Bibel.

Gemeinden können so ihre eigenen Print-Erzeugnisse professionell ergänzen. Der Entwicklung vorausgegangen war eine großangelegte Umfrage unter Verantwortlichen für die Gestaltung von Gemeindebriefen. Die Ergebnisse prägten die Entwicklung des Portals.

Speziell auf die Bedürfnisse von Gemeinden zugeschnitten
„Wir lieben Gemeinde – das ist bei uns nicht nur ein Marketing-Spruch, sondern das meinen wir so“ erklärt Martin Gundlach, Redaktionsleiter des evangelischen Verlags, „deswegen haben wir das neue Portal auch eng am Bedarf der Praktiker in den Gemeinden vor Ort ausgerichtet. Wir freuen uns, wenn wir so eine Hilfe in der Gemeindearbeit vor Ort sein können.“ 

Umfrage legte Bedarf offen – und beeinflusste Entwicklung maßgeblich
Um einen passgenauen Service zu entwickeln, wurde unter der Mitarbeit durch 70 Gemeinde-Praktikern der alltägliche Bedarf ermittelt. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit:

  • Jedes fünfte Gemeindebrief-Team empfindet das Befüllen mit relevanten Artikeln als schwierig.
  • Über 60% der Befragten gaben an, ein Download-Portal für ergänzende Gemeindebrief-Inhalte nutzen zu wollen und zusätzliche 33,82 Prozent können sich dieses vielleicht auch vorstellen.
  • Als besonders wichtig wurden dabei Inhalte zu der Bibel oder Denkanstöße für junge Menschen empfunden, sowie Artikel, die speziell das geistliche Leben bereichern.


Maßgeschneidertes Portal – gänzlich kostenlos
Auf dem neuen Gemeindebrief-Portal befinden sich dabei nicht nur Artikel unterschiedlicher Länge zu relevanten Themen, sondern auch ansprechend gestaltete Grafiken biblischer Verse. Und das gänzlich  ohne Kosten für Gemeinden. „Wir erwarten lediglich, dass Autor und Magazin genannt werden“, so Gundlach.


Das neue Portal mit allen verfügbaren Inhalten können Sie hier einsehen.

Pressekontakt: Tim Allgaier | SCM Bundes-Verlag gGmbH | Bodenborn 43 | 58452 Witten | Tel: +49 (0)2302 93093-639 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 


Über den SCM Bundes-Verlag:
Der SCM Bundes-Verlag ist ein auf Zeitschriften und digitale Produkte spezialisiertes Medienunternehmen im Bereich der christlichen Publizistik. Er verlegt Zeitschriften für Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Lebenslagen. Seit November 2000 gehört die SCM Bundes-Verlag gGmbH zur Verlagsgruppe Stiftung Christliche Medien.