Unser Auftrag - unsere Vision

images/banners/Cube-Webseite/Regional.jpg

Regional

WIR sind ein regionaler Verbund von Gemeinden. Wir ermutigen uns gegenseitig. Wir tauschen uns in den Gemeindeleitungen aus. Unsere Hauptamtlichen bilden regional ein echt starkes Team. ...

images/banners/Cube-Webseite/Leidenschaftlich_300.jpg

Leidenschaftlich

Jesus hat uns einmal angesteckt mit der Flamme der Liebe. Wie erhalten wir ansteckende Leidenschaft? Wie können wir leidenschaftlich feiern, arbeiten und auch Spaß haben? ...

images/banners/Cube-Webseite/Vielfaeltig_300.jpg

Vielfältig

Wir erleben die Vielfalt von Kulturen, Gaben, Persönlichkeiten und Glaubensformen als herausfordernd und bereichernd. Innovative Ideen, traditionelle Wege und Erfahrungen werden gebraucht, um Zukunft zu gewinnen. Vielfalt gibt uns die nötigen Werkzeuge in die Hand ...

images/banners/Cube-Webseite/Engagiert_300.jpg

Engagiert

Engagiert leben – Wie Läufer beim Marathonlauf. Wir sind engagiert in unserer Gesellschaft, in der Allianz, in der Ökumene, in der Diakonie. Da geben wir alles für Jesus, für Menschen ...

images/banners/Cube-Webseite/Verbindlich_300.jpg

Verbindlich

Wir wollen einander verbindlich unterstützen. Macht wirklich jeder nur noch sein eigenes Ding? Wir geben wir mit Freuden und empfangen dankbar ...

images/banners/Cube-Webseite/Glaube_300.jpg

Glaube

Die Ortsgemeinde ist die Hoffnung der Welt. Hier wird Glaube erfahrbar. Ein Raum des Vertrauens, der Begegnung, des Zuhauses – da wo ich getauft werde und wurde. Hier erfahre ich Jesus. Unsere Gemeinden sind solche Orte, sie sollen solche Ort bleiben oder werden ...

Bückeburg 2019

Das letzte Jahr war bei uns von zwei Schwerpunkten geprägt:EFG Bckeburg 2Foto: EFG Bückeburg

Im Sommer hatten wir unser 8. Baseballcamp, das wir gemeinsam mit unserer Partnergemeinde Central Baptist Church Jacksonville aus Texas/US veranstalteten. Und es gab ein besonderes Jubiläum: 10 Jahre Baseballcamp in Bückeburg. So durften wir auf 10 Jahre zurückblicken in denen wir viele Kids und Teens sowie deren Eltern mit dem Evangelium erreichen konnten. 150 Teilnehmer, das bedeutet, dass wir im Eröffnungsgottesdienst 300 Besucher haben.

Besonders in diesem Jahr durften wir uns darüber freuen, dass viele der Kids im Anschluss zu unserer Jungschargruppe dazu gestoßen sind. Ebenso sind einige Teens in unserer Jugend angekommen. So freuen wir uns, dass wir bei der Jungschar mittlerweile regelmäßig 20 – 25 Kids haben und in der Jugend 40 – 50 Teens. Aufbruchstimmung in der „Next Generation“.

Auch in 2019 war das mittlerweile 9. Baseballcamp wieder einer der Schwerpunkte in unserem Gemeindeleben und unser größtes Event im Bereich Missionarische Aktivitäten. Gemeinsam mit unserer Partnergemeinde aus Texas veranstalten wir ja schon viele Jahre Baseballcamps für die Kids und Teens unserer Stadt. So hatten wir auch dieses Jahr wieder etwa 135 Teilnehmer, davon etwa die Hälfte aus kirchendistanzierten Familien. Wir veranstalten ein solches Camp immer zwei Jahre hintereinander und machen dann ein Jahr Pause. 1 Woche Camp mit so vielen Kids und Teens erfordert viel Vorbereitung und wir haben immer etwa 100 Mitarbeiter im Einsatz. So ist das erste Halbjahr von den Vorbereitungen geprägt gewesen, hat aber auch die Gemeinde mal wieder richtig in Bewegung gebracht. Wir freuen uns jetzt schon auf weitere Camps und vielleicht auch andere Aktionen im Rahmen unserer Partnerschaft mit der Central-Baptist-Church aus Jacksonville/Texas.
Ein weiteres Highlight war unser Allianzgottesdienst, den wir im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Ev.-luth. Kirche und der landeskirchlichen Gemeinschaft als Open-Air Gottesdienst auf dem Bückeburger Marktplatz gefeiert haben. Strahlender Sonnenschein und über 300 Besucher – ein echtes Highlight, das wir in diesem Jahr wiederholen wollen.
Wir freuen uns, dass wir unsere Leiterschaft verbreitern konnten. So haben wir zunächst 3 neue zusätzliche Diakone gewählt und 2 Monate später noch 3 neue Älteste berufen. Insgesamt setzt sich unsere Erweiterte Gemeindeleitung jetzt aus dem Pastor, 5 Ältesten und 6 Diakonen zusammen. Ende des Jahres haben wir in dieser Konstellation die Arbeit aufgenommen und sind aktuell dabei die Aufgaben und Verantwortlichkeiten neu zu verteilen.
Weiterhin haben wir an unserem Gemeindekonzept gearbeitet. Weiterentwicklung unserer Gottesdienste, Kleingruppen und Dienstgruppen war im vergangenen Jahr im Fokus. Alles im Hinblick und ausgerichtet auf unsere 4 Visionspunkte „Gott kennenlernen – Freiheit finden – Bestimmung entdecken – einen Unterschied machen“. Wir sind hocherfreut, dass das „Next-Step“ – Programm, das wir jeden Sonntag nach dem Gottesdienst für Besucher und Gäste, aber auch für Gemeindeglieder anbieten so gut angenommen worden ist. Bis auf 3 oder 4 Sonntage hat es jeden Sonntag stattgefunden mit 2 – 13 Teilnehmern. Next Step ist ein Programm, das den Menschen hilft, ihren nächsten Schritt zu gehen auf ihrer Reise in ein erfülltes Christsein. Es besteht aus 4 Einheiten und wiederholt sich jeden Monat (1. Sonntag Einheit 1, 2. Sonntag Einheit 2 usw.).
Mittlerweile kommt auch das Kleingruppenkonzept immer besser in der Gemeinde an. Es entstehen neue Kleingruppen, die jeweils für ein Semester zusammenkommen. Das schafft eine gute Möglichkeit auch für neue Leute an die Gemeinde anzudocken.
Erfreut sind wir, dass wir jeden Sonntag einen Gästeanteil von etwa 35% im Gottesdienst haben. Grund zum Feiern, aber auch Herausforderung, denn die gilt es zu integrieren und ihnen ein zuhause zu geben und genau dazu hilft uns das Kleingruppenkonzept und Next Step.
Sorge bereitet uns, dass wir aktuell nur etwa die Hälfte der Gemeindeglieder regelmäßig im Gottesdienst haben. Hier liegt in diesem Jahr einiges an Arbeit – auch an seelsorgerlichen Klärungsprozessen – vor uns. Gut, dass wir dazu mit der neuen oder erweiterten Leiterschaft Kapazitäten geschaffen haben, die Gott sicherlich auch gebrauchen möchte.Wir freuen uns auf dieses Jahr und sind gespannt, was Gott für uns in 2020 an Herausforderungen bereithält.
Andreas Lötzer

Andreas Lötzer
Zur Webseite der Gemeinde