Unser Auftrag - unsere Vision

images/banners/Cube-Webseite/Regional.jpg

Regional

WIR sind ein regionaler Verbund von Gemeinden. Wir ermutigen uns gegenseitig. Wir tauschen uns in den Gemeindeleitungen aus. Unsere Hauptamtlichen bilden regional ein echt starkes Team. ...

images/banners/Cube-Webseite/Leidenschaftlich_300.jpg

Leidenschaftlich

Jesus hat uns einmal angesteckt mit der Flamme der Liebe. Wie erhalten wir ansteckende Leidenschaft? Wie können wir leidenschaftlich feiern, arbeiten und auch Spaß haben? ...

images/banners/Cube-Webseite/Vielfaeltig_300.jpg

Vielfältig

Wir erleben die Vielfalt von Kulturen, Gaben, Persönlichkeiten und Glaubensformen als herausfordernd und bereichernd. Innovative Ideen, traditionelle Wege und Erfahrungen werden gebraucht, um Zukunft zu gewinnen. Vielfalt gibt uns die nötigen Werkzeuge in die Hand ...

images/banners/Cube-Webseite/Engagiert_300.jpg

Engagiert

Engagiert leben – Wie Läufer beim Marathonlauf. Wir sind engagiert in unserer Gesellschaft, in der Allianz, in der Ökumene, in der Diakonie. Da geben wir alles für Jesus, für Menschen ...

images/banners/Cube-Webseite/Verbindlich_300.jpg

Verbindlich

Wir wollen einander verbindlich unterstützen. Macht wirklich jeder nur noch sein eigenes Ding? Wir geben wir mit Freuden und empfangen dankbar ...

images/banners/Cube-Webseite/Glaube_300.jpg

Glaube

Die Ortsgemeinde ist die Hoffnung der Welt. Hier wird Glaube erfahrbar. Ein Raum des Vertrauens, der Begegnung, des Zuhauses – da wo ich getauft werde und wurde. Hier erfahre ich Jesus. Unsere Gemeinden sind solche Orte, sie sollen solche Ort bleiben oder werden ...

Hildesheim 2019

EFG Hildesheim 2016Foto: EFG HildesheimIn diesem Jahresbericht der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde Hildesheim werden die Highlights aus dem Jahr 2019 wiedergegeben.
Mit dem Beginn des neuen Jahres 2019 begann für uns die Vakanzzeit bzgl. unserer Pastorenstelle, denn unser bisheriger Pastor Jürgen Hoffmann war Ende 2018 in den Ruhestand gegangen. Am
20.01. wurde er im Rahmen einer Feier aus dem aktiven Dienst als Pastor verabschiedet. In der Vakanzzeit unterstützte uns Pastor i.R. Ehrenfried Reichert.


Ende März teilte uns Manuel Hohbein, also einer unserer beiden Gemeindeleiter mit, das er ab sofort aufgrund seiner privaten Ausbildungssituation nicht mehr als Gemeindeleiter und auch nicht mehr als Gemeindeleitungsmitglied zur Verfügung steht. Die Mitarbeit von ihm soll bis spätestens 06/2020 ruhen bzw. endgültig geklärt werden. Als Nachrückerin für Bruder Hohbein war Schwester Annegret Witt bereit, die Funktion eines Gemeindeleitungsmitglieds zu übernehmen.
Wir freuen uns, das per 01.05.2019 unser neuer Pastor Christoph Schirrmacher seinen Dienst bei uns antreten konnte. Auch das Problem der Suche nach einer geeigneten Wohnung für die Familie konnte gelöst werden. Der Einführungsgottesdienst fand am 19.05.2019 im Rahmen einer Feier bei uns im Gemeindehaus statt. Wir sind froh, das wir unserem neuen Pastor in unserem Gemeindehaus einen renovierten Raum als Pastorenbüro/Office anbieten konnten. Das Büro statteten wir mit einem modernen IT-Arbeitsplatz aus. Eine schnelle Internet-Anbindung und ein guter Netzwerkdrucker waren bereits im Gemeindehaus vorhanden.
Ende Juni waren wir als Gemeinde bei bestem Wetter auf dem sogenannten Paulusfest aktiv. Es fand an einem Samstag statt und wurde hauptsächlich vom Bistum Hildesheim und der ev. Kirche Hildesheims organisiert. Dazu wurden in einer ruhigen Straße etliche Tische für eine lange Tafel aufgestellt. Wir waren als EFG angemeldet und für die Bestückung eines Tisches (Speisen) zuständig. Einige aus unserer Gemeinde nahmen teil und wir hatten somit die Möglichkeit zum Networking mit Teilnehmern anderer Kirchen, Gemeinschaften u.a. Personen.
Ein SMD Lobpreis Gottesdienst auf dem Parkplatz unserer Gemeinde kam sehr gut an.
Mitte des Jahres entwarfen wir einen Fragebogen zum Thema: Was verbinde ich mit der Gemeinde? und baten die Gemeindeglieder um rege Teilnahme.
Im September haben wir als Gemeindeleitung zu einem Gemeindeforum eingeladen.
Zum 01.11. haben wir Schwester Lydia Hackensellner als Gemeinde-Referentin für unsere Gemeinde eingestellt. Ihre Aufgabe wird es sein, sich besonders um die Young Professionals zu kümmern.
Der Aktion voraus ging ein Werben für diese Stelle. Die Finanzierung konnte für ein Jahr sichergestellt werden.
Es gab im 2. Halbjahr 2019 erhebliche finanzielle Sorgen, so das wir erstmal gezwungen waren, unsere Investitionen zu blocken. Zum Ende des Jahres änderte sich die Finanzlage aber sehr zum positivem, worüber wir sehr dankbar waren.
Wir danken unserem Herrn Jesus Christus für die Kraft und die vielen Wunder in 2019.
Sehr dankbar sind wir darüber, das einige neue Einzelpersonen, Ehepaare und Familien regelmäßig an unseren Veranstaltungen teilnehmen und auch teilweise Mitglied unserer Gemeinde werden wollen. So sind wir mit Vertrauen zu unserem Herrn in das Jahr 2020 gegangen und bitten Jesus um seinen Segen für die vielen Aufgaben, die auf uns warten.
Hans-Peter Magnussen