Veranstaltungen

Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Barsinghausen: Die Täufer (Vortrag)
Freitag, 24. September 2021, 18:30
Aufrufe : 310
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Täufer als Gestalt des Christentums – Von der radikalen Reformation zu den Baptisten

am Freitag, 24. September 2021 um 18:30 Uhr in der Hoffnungsgemeinde Barsinghausen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerne weisen wir Euch noch einmal darauf hin, dass wir als Hoffnungsgemeinde Barsinghausen im Rahmen unseres 75-jährigen Gemeindejubiläums diese inhaltlich spannende Veranstaltung geplant haben und auch unter den gegenwärtigen Corona-Bedingungen durchführen können. Gleichzeitig ist dies unser Beitrag als Gemeinde zu den derzeit in verschiedenen Freikirchen laufenden Denk- und Diskussionsprozessen zur Vorbereitung der Erinnerungsfeier „500 Jahre Täuferbewegung“, die im Jahr 2025 stattfindet. Der Vortrag ist insofern nicht nur als Erinnerung gedacht, sondern auch ein Baustein zu einer theologischen/ekklesiologischen Standortbestimmung für uns als Baptistengemeinden.

Thomas Kaufmann ist einer der renommiertesten gegenwärtigen Kirchengeschichtler an unseren theologischen Fakultäten und Spezialist für Reformationsgeschichte und Täufertum. Jüngst hat er ein Buch unter dem Titel: „Die Täufer – Von der radikalen Reformation zu den Baptisten“ veröffentlicht (sehr lesenswert), das auf 120 Seiten Einblick in die Geschichte des Täufertums gibt und gerade auch die positive Funktion der (Erwachsenen-)Täufer für die evangelischen Kirchen bis heute würdigt. Da ich Thomas Kaufmann persönlich kenne und seinerzeit bei der aej schon mit ihm Veranstaltungen durchgeführt habe, weiß ich, dass er komplexe Sachverhalte verständlich darstellen kann – der Vortrag ist darum nicht nur für pastorale Spezialisten, sondern auch für normale Gemeindemitglieder bekömmlich und verdaulich. Also eine herzliche Einladung an Euch als theologische Fachleute – aber gebt gerne die Einladung auch an hinreichend interessierte Gemeindemitglieder weiter.

PS: Corona-bedingt bitten wir um eine Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (bzw. Tel 0176-56734968).

Für die Veranstaltungen gilt derzeit die 3G-Regelung: Bitte den Impf- oder Genesenennachweis oder einen Nachweis über einen negativen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) mitbringen. 

Die Adresse der Hoffnungsgemeinde lautet: Einsteinstr. 3 in 30890 Barsinghausen

Ort EFG Barsinghausen (Hoffnungsgemeinde)
Einsteinstr. 3
Barsinghausen
30890
http://www.baptisten-hannover.de/barsinghausen