Landesverbandsrat2022 Banner

2.2 Dienstbereich Mission: Gemeindeentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit

Als Arbeitsbereiche_Jürgen_Tischler_2022.jpegReferent des Landesverbandes umfasste mein Arbeitsbereich 2022 mehrere Schwerpunkte, die finanztechnisch unter dem Titel „Dienstbereich Mission“ zusammengefasst sind.
Aus jedem dieser Schwerpunkt-Bereiche möchte ich im Folgenden berichten:

Mission und Gemeindeentwicklung
... gestalte ich gemeinsam mit dem Team des jetzt in „Thinktank Mission“ umbenannten Arbeitskreises. Wir treffen uns regelmäßig präsentisch und per Zoom. Im letzten Jahr sind Enrico Klee und Stefan Josi aus dem Team ausgeschieden und Benjamin Nutzinger und Moritz Allersmeier sind dazugekommen. Gemeinsam entwickeln und reflektieren wir die Situation in den Regionen und die missionarischen Möglichkeiten, Projekte und Einsätze. Unser Themenspeicher ist immer voll. Was beschäftigt uns?

2.1 GJW NOS – ein schönes (letztes) Jahr

Liebe Geschwister,
es uns sehr leicht im Rückblick auf 2022 über unsere Arbeit zu berichten und zu schwärmen! Hier kommen unsere Highlights:3W2A5874.jpgFoto: privat; Jugendliche beim Lobpreis

Anfangen möchten wir mit unserem ausgebuchten SILFESTIVAL. 137 junge Menschen waren vom 28.12.2022 bis zum 01.01.2023 auf unser Silvester Freizeit dabei und der Erfolg eines komplett ausgebuchten Hauses spricht Bände! Aber nicht nur die Zahlen lassen uns fröhlich zurück, nein, insbesondere all die wunderbare Gottesbegebungen, die Momente miteinander und im Lobpreis sind wir uns ein unglaublicher Segen! Was für eine tolle Zeit mit so vielen begeisterten jungen Menschen!

2.3 Landesverbandssonntag 2023

Der Landesverbandssonntag sollte die gemeinsamen Anliegen des Landesverbandes in den Gemeinden Regionalthematisieren.
Die Regionen organisieren sich hier untereinander. Gerne bieten wir Besuche mit Predigtdienst im Gottesdienst als Landesverbandsmitarbeiter oder Landesverbandsleitungsmitglieder an. Informationen über den Landesverband können jederzeit über die Homepage oder direkt abgerufen werden. Als Termin ist jeweils der Tag nach dem Landesverbandsrat vorgeschlagen. Natürlich kann auch jeder andere Sonntag im Jahr alternativ dazu genutzt werden. Wenigstens einmal im Jahr sollen die gemeinsamen Anliegen der Gemeinden in der Region und im Landesverband im Mittelpunkt stehen. Inhalt des Sonntags ist:

  • VERNETZUNG der Gemeinden durch Austausch,
  • GEBET für die Gemeinden, für unsere Aufgaben und Werke sowie für unsere Gesellschaft,
  • VERANTWORTUNG für gemeinsame Projekte durch die Kollekte.
    VERLÄNGERUNG des jeweiligen Ratsthemas in die Gemeinden

Die Vernetzung (der Tausch) wird in den Regionen (optional auch regionsübergreifend) von den örtlichen Hauptamtlichenkreisen bzw. der Regionsleitung organisiert. Über die Listen der Regionsseiten im Netz sind die Daten für alle präsent und abrufbar. Eine Information im Berichtsheft erfolgt daher nicht mehr.  Die Kollekte ist bestimmt für den Freikirchlichen Rundfunkbeauftragten beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) Pastor Stephan Ringeis (Evangelisch methodistische Kirche).