Landesverbandsrat2022_Banner.jpg

Northeim, Christuskirche 2022

Internetseite: https://www.baptisten-northeim.de
Region / Berichtskategorie: Süd
Gemeindemitglieder: 92
Telefonnummer: 05551/915285
Foto_Theater_aus_der_Truhe_de872.jpgFoto: C. WilpWir sind dankbar für das Jahr 2021. Der noch junge Begriff „Willkommenskultur“ gehört von Anfang an zur Gemeinde Jesu, so schreibt unser Pastor Johannes Hilliges in unserem Berichtsheft. Wir als Northeimer Baptisten – Gemeinde haben zum zweiten Mal ein eigenes Berichtsheft über das vergangene Jahr.
Passend zur Jahresgemeindestunde war es fertig und bot die Möglichkeit, schon vor der Versammlung Rückschau auf 2021 aus verschiedenen Blickwinkeln zu nehmen. „Schön“, „ich habe es gerne gelesen“ oder „Ach, so viel war doch bei uns los!“, waren einige der Reaktionen. Und wir denken, dass manche/r sich auf diese Weise beteiligen konnte, der/die das vielleicht nicht gerne von vorne über ein Mikrofon getan hätte.

Das Willkommen – Heißen von Migrant*innen nahm dabei eine großen Raum ein, denn inzwischen stammt etwa ein Viertel unser Mitglieder aus anderen Ländern, überwiegend aus Persien. Darunter sind auch einige Kinder, die regelmäßig in der Kinderkirche sind. Es gibt also wieder Gruppen – Arbeit, noch immer mit Vorsicht und Einschränkungen. Aber mit viel Kreativität und neuen Ideen. Einmal im Monat wird unser Gottesdienst auf Farsi übersetzt. Besuche und Hauskreise sind wieder möglich. Schade war aber, dass der Kirchkaffee im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte. Das fehlte uns als Möglichkeit zum Austausch sehr.

Was waren unsere Highlights 2021? Die Tagesimpulse unseres Pastors, jeden Morgen per Rund – Mail. Sie gehen an weit mehr Menschen als wir Mitglieder haben. Sie sind stärkend, ermutigend, erhellend, korrigierend, und stehen am Anfang jedes Tages und das seit Beginn der Pandemie.

Dann der Erntedank – Gottesdienst auf dem Hof von Bauer Meyer: unter freiem Himmel, mit vielen Teilnehmer*innen, Musik und Kinderkirche im großen Gartenhaus. Und wir haben in diesem Rahmen Ingrid Gralle nach fünfzehn Jahren als Gemeindeleiterin mit großem Dank aus diesem Amt verabschiedet.

Als Gemeindeleitung hatten wir im Herbst ein wunderbares Klausur–Wochenende bei der Jesus – Bruderschaft im Kloster Volkenroda. Dort haben wir uns als Leitung neu sortiert, Rückschau und Ausblick gehalten und uns erfüllen lassen von Andachten und Gebetszeiten.

Ein Highlight schon aus diesem Jahr: Das „Theater aus der Truhe“ war wieder in unserem Gottesdienst und zeigte uns „Segen um jeden Preis“ mit den Marionetten von Gernot Hildebrand:                                                                                   

Carsten Wilp, Christuskirche Northeim