Landesverbandsrat2022_Banner.jpg

Holzminden 2022

Internetseite: https://www.baptisten-holzminden.de
Region / Berichtskategorie: Süd
Gemeindemitglieder: 89
E-Mailadresse: pastor@baptisten-holzminden.de
Telefonnummer: 05531-140263

                               Ein Rückblick auf unsere Gemeindejahre 2020 und 2021 ist schnell gemacht. Auch in Holzminden herrschte die PANDEMIE. Lockdown, Hygienekonzepte entwickeln und ständig anpassen, Online-Gottesdienste ausprobieren, Kirchen-Cafés am Bildschirm, Zoomkonferenzen - „Hallo könnt ihr mich hören?!“ „Ich sehe euch gar nicht!“  - Lockerungen und das ganze wieder von vorne …..

Wir sind dankbar dafür, dass wir bisher gut durch diese Zeit gekommen sind und dafür, dass es auch echte Highlights gab. Seit 2019 hatten wir keinen Pastor mehr und nun konnten wir, mitten in der schwierigen Situation der Pandemie, im September 2021 die Einführung von Pastorin Miriam John und Pastor Stefan John feiern.

Als Gemeinde erleben wir diese Berufung als Gebetserhörung. Wir haben uns sehr gewünscht ein Pastorenehepaar mit vielfältigen Begabungen für unsere verhältnismäßig kleine Gemeinde zu finden und durften erfahren, dass bei Gott nichts unmöglich ist. Gerade die Gemeindeleitung merkt, wie gut es ist, dass die geistliche Verantwortung nun wieder auf haupt- und ehrenamtlichen Schultern gemeinsam getragen wird. 

Auch in den Stadtkirchen wurden Stellen neu besetzt, sodass nun insgesamt 6 junge Pastorinnen und Pastoren Bewegung in die Holzmindener Ökumene bringen. In der Adventszeit fand das ganz praktisch unter dem Titel „Auf dem Weg zur Krippe“ statt, als  an den unterschiedlichen Kirchenstandorten jeden Samstag eine Andacht angeboten wurde.  

Weitere gute Erlebnisse waren z.B. ein Konzert mit der Singer-Songwriterin Valerie Lill, ein dynamischer Lobpreisabend unserer Jugendband, ein Taufgottesdienst und dass sich unsere Gemeindegruppen trotz Kontaktbeschränkungen nicht aus den Augen verloren haben.  

Seit einigen Jahren unterstützt unsere Gemeinde das Projekt „Himmelsperlen international e.V.“, das bedürftigen Menschen in Pakistan, Libanon und Syrien durch Bildung, medizinische Einsätze und Evangelisation hilft. Wir möchten durch unsere Spenden und Gebete den christlichen Gemeinschaften vor Ort helfen und unseren Blick über unsere eigenen Belage hinaus erweitern.

Für das Jahr 2022 sind bereits viele Veranstaltungen geplant und so sehen wir fröhlich und hoffnungsvoll in die Zukunft. 

Bärbel Czech