Logo EventKirche2013 1 mit WEBADRESSE 

 Unsere mobile Kirche -
bereit für Deine Idee!

24._Bonhoeffertag_20220821_A3_für_Druckerei.pngDer 24. Bonhoeffertag widmet sich dem Thema "Mit guten Mächten Krisen bewältigen". Früher gingen Krisen vorüber. Heute sind sie gekommen, um zu bleiben. Resilienz war bis vor kurzem ein nur wenigen bekanntes Fremdwort, jetzt werden Resilienz-Trainings online angeboten. 

Der Bonhoeffer-Tag bietet Gelegenheit zum Austausch, die Besinnung auf eine „resiliente Familie“ und fachlich fundierte Informationen. Seit seiner Gründung 2012 engagiert sich Hartmut Bick (Mitglied in der Regionalleitung Sachsen-Anhalt des Landesverbandes) im Träger- und Förderverein „Bonhoeffer-Haus Friedrichsbrunn“. Einmal im Jahr, um den Geburtstag der jüngsten Bonhoeffertochter herum, veranstaltet der Verein in Zusammenarbeit mit der örtlichen Kirchengemeinde den „Bonhoeffertag“, der in diesem Jahr zum 24. Mal stattfindet und „Resilienz“ thematisiert.


Nach einem Open-Air-Gottesdienst und einem Imbiss im Garten des Bonhoefferhauses kommen die Besucher miteinander ins Gespräch. Danach gibt es einen Einblick in die „Widerstandskraft“ in der Bonhoeffer-Familie und einen Vortrag eines hochkarätigen Referenten – es lohnt sich, auch nur für die Zeit von 14 bis 16 Uhr zu kommen.

24. Bonhoeffertag „Mit guten Mächten Krisen bewältigen“
11.00 Uhr Gottesdienst im Garten des Bonhoeffer-Hauses Waldstraße 7
Anschließend Mittagsimbiss vom Grill
„Am Familientisch“ – im Gespräch miteinander: Was gibt uns Kraft? Was trägt durch?
14.00 Uhr Vortrag und Gespräch in der Bonhoefferkirche:
„Denen, die Gott lieben, dienen alle Dinge zum Besten.“ – Wirklich? Eine Sprach- und Musikcollage über die Mitglieder der Bonhoeffer-Familie mit Briefen und Zeugnissen aus Widerstand und Haft.
Prof. Dr. Constantin Klein, Dresden: „Aushalten und Gestalten von Ohnmacht, Angst und Sorge – Resilienz in Religion und Spiritualität.“
16.15 Uhr Reisesegen, danach Kaffee und Kuchen im Garten.

Alle Informationen zum Programm finden sich auch auf https://bonhoefferhausfriedrichsbrunn.wordpress.com. Dort werden auch noch kurz vorher aktuelle Hinweise zur Veranstaltung veröffentlicht.

Social Share: