NGemeindesaalGemeindesaal; Foto: Jürgen Tischlerach Abschluss seines Master-Studienganges an der Theologischen Hochschule Elstal ist Matthias Mrosk als Pastor im Anfangsdienst von der Gemeinde Neudorf-Platendorf berufen worden. Hier hat er nach dreijähriger Tätigkeit seinen Dienst beendet, um eine neue Berufung in der Gemeinde Cottbus anzunehmen.

In einem gut besuchten Festgottesdienst am 20.11.2022 wurde er mit seiner Frau Gabriella verabschiedet. In der Festpredigt beschrieb Pastor i.R. Hartmut Stiegler aus Celle, sein Begleiter im Anfangsdienst, dass wir keine bleibende Stadt hier auf Erden haben und unterwegs sein werden, bis wir eines Tages die zukünftige Stadt finden werden, in der wir bleiben dürfen (Hebräer 13,14).


 
SegensgebetLutz Walter, Gabriella und Matthias Mrosk, Hartmut Stiegler; Foto: J. TischlerDie Gemeinde ist sehr dankbar für die Zeit, die sie mit neuen Impulsen gestalten und miteinander erleben durften. Matthias war der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Herausforderungen im pastoralen Anfangsdienst, die Corona-Pandemie und die gesellschaftlichen Veränderungen konnten mit dem IT-Fachmann und Pastor gut gemeistert werden. 
 
Die Gemeinde gehört mit derzeit 87 Mitgliedern zum Landesverband NOSA und dort zur Region Ost. Landesverbandsleiter Pastor Jürgen Tischler und sein Stellvertreter Dr. Stefan Voges dankten in ihren Grußworten dem scheidenden Pastor für seinen Dienst. Jürgen Tischler beglückwünschte die Gemeinde zu dem bereits eingeleiteten Revitalisierungsprozess. Eine ständige Erneuerung durch den Geist Gottes in Inhalten und Formen sei uns biblisch verordnet. Auch für Matthias Mrosk beinhalte der Wechsel spannende Gestaltungsmöglichkeiten. 
 
Die auch von Matthias weiter gepflegte gute ökumenische Zusammenarbeit vor Ort führt dazu, dass in den Wintermonaten die benachbarte Lutherische Kirchengemeinde zu den Baptisten in ihr warmes und vor kurzem auch energetisch saniertes Gebäude zieht. Es ist geplant in der Regel die Gottesdienste gemeinsam zu feiern. 

Lutz Walter/Jürgen Tischler
Neudorf-Platendorf/Springe, 24.11.2022

 

Social Share: