Logo NGE Praxis Impulse24.07.2021 JT Ein neues regelmäßiges Format will Gemeinden vernetzen und unterstützen, ihre Gemeindearbeit auf qualitatives Wachstum auszurichten. In regelmäßigen Online-Konferenzen geben erfahrene Gemeindepastoren und Berater Impulse und bringen Praktiker ins Gespräch. 

Schwerpunkt soll fünfmal im Jahr der anwendungsorientierte Austausch, je nach Besucherzahl auch in Breakout-Gruppen, sein. Die fünf Mitarbeiter im Team der Natürlichen Gemeindeentwicklung im Landesverband werden jeweils kurze Impulse zu Handlungsfeldern, Wachstumskräften und dem trinitarischen Kompass geben. Zum Trailer mit Klick aufs Logo.

Das anschließende Gespräch soll sich fokussieren auf die Anwendungsfälle im Gemeindeleben. An dem für 120 Minuten geplanten Format kann man durch den modularen Aufbau, je nach zeitlicher Verfügbarkeit oder inhaltlichem Interesse teilnehmen. Die Themen werden rotieren. EIn Berater meinte, "das geht wie im Fitnesstudio: komm und trainiere mit!" Auch Gemeinden und Mitarbeitende bräuchten Training, wie sie heute zum Beispiel "Inspirierende Gottesdienste" gestalten. Gerade in Zeiten, in denen das Gemeindeleben nochmal neu aufgestellt werde, benötigen wir Training und nicht jeder müsse das Rad in seiner Gemeinde neu erfinden, aber auf seine Situation anpassen. Bei diesem Format ist es auch möglich, eigene Praxisbeispiele einzubringen. Auf seiner Webseite stellt der Landesverband umfangreiches Material und Links zur Verfügung, um mit der Natürlichen Gemeindeentwicklung zu arbeiten. Völlig unabhängig davon, ob man schon einmal ein Gemeindeprofil erstellt habe oder bereits mitten in der Umsetzung der Ergebnisse unterwegs ist.

Das erste NGE-Praxis-Impuls Treffen ist am 25. September von 10-12 Uhr als Videokonferenz geplant. Die Links werden nach Anmeldung den Teilnehmern zugesandt. Hier anmeldenLogo NGE Praxis Impulse. Das Angebot ist kostenfrei.

Im Mitarbeiterteam sind:

Pastorin Marina Franz, Magdeburg
Gemeindeberater Bernd Winkelsträter, Bielefeld IBC
Pastor Manfred Stedtler, Quedlinburg
Pastor Jürgen Tischler, Springe

Weitere Informationen, links und der Trailer finden sich im NGE-Bereich unserer Webseite: 

Trailer in höherer Auflösung zum Download.