Unser Auftrag - unsere Vision

images/banners/Cube-Webseite/Regional.jpg

Regional

WIR sind ein regionaler Verbund von Gemeinden. Wir ermutigen uns gegenseitig. Wir tauschen uns in den Gemeindeleitungen aus. Unsere Hauptamtlichen bilden regional ein echt starkes Team. ...

images/banners/Cube-Webseite/Leidenschaftlich_300.jpg

Leidenschaftlich

Jesus hat uns einmal angesteckt mit der Flamme der Liebe. Wie erhalten wir ansteckende Leidenschaft? Wie können wir leidenschaftlich feiern, arbeiten und auch Spaß haben? ...

images/banners/Cube-Webseite/Vielfaeltig_300.jpg

Vielfältig

Wir erleben die Vielfalt von Kulturen, Gaben, Persönlichkeiten und Glaubensformen als herausfordernd und bereichernd. Innovative Ideen, traditionelle Wege und Erfahrungen werden gebraucht, um Zukunft zu gewinnen. Vielfalt gibt uns die nötigen Werkzeuge in die Hand ...

images/banners/Cube-Webseite/Engagiert_300.jpg

Engagiert

Engagiert leben – Wie Läufer beim Marathonlauf. Wir sind engagiert in unserer Gesellschaft, in der Allianz, in der Ökumene, in der Diakonie. Da geben wir alles für Jesus, für Menschen ...

images/banners/Cube-Webseite/Verbindlich_300.jpg

Verbindlich

Wir wollen einander verbindlich unterstützen. Macht wirklich jeder nur noch sein eigenes Ding? Wir geben wir mit Freuden und empfangen dankbar ...

images/banners/Cube-Webseite/Glaube_300.jpg

Glaube

Die Ortsgemeinde ist die Hoffnung der Welt. Hier wird Glaube erfahrbar. Ein Raum des Vertrauens, der Begegnung, des Zuhauses – da wo ich getauft werde und wurde. Hier erfahre ich Jesus. Unsere Gemeinden sind solche Orte, sie sollen solche Ort bleiben oder werden ...

Einbeck 2019

Daniel Taufall E M5MarkII ADO1343Foto: Daniel TaufallIm Gemeindejahr 2019 beschäftigten uns vier große Themen, viele kleine Ereignisse und gegen Ende des Jahres gab es noch ein kleines „Schmankerl“. Gestartet sind wir in das Jahr mit der dreimonatigen Abwesenheit unseres Pastors. Er fehlte krankheitsbedingt. Dies bedeutete eine erhebliche Mehrbelastung für die ehrenamtlichen Mitarbeiter, vor allem für die Gemeindeleitung. Pünktlich zu Ostern konnte unser Pastor schrittweise wieder in den Dienst zurückkehren. Das zweite große Thema des Jahres war der Wechsel in der Kassenführung unserer Gemeinde.

Unser Kassierer wollte nach vielen Jahren guter Arbeit die Kasse nun abgeben. Was zunächst wie ein normaler Mitarbeiterwechsel aussah, entpuppte sich als große Herausforderung. Es wurde sehr schnell deutlich, dass ein entsprechender Nachfolger/in schwer zu finden sein würde. So beschäftigte uns diese Frage mehrere Monate, bis sich ein Team aus mehreren Personen fand, die nun diese Aufgabe übernehmen können. Das herausragende Ereignis des Jahres war das 125jährige Jubiläum unserer Kindergartenarbeit. Dies haben wir als Gemeinde mit dem jetzigen Trägerkreis der Kindergärten, dem Evangelisch-Freikirchlichen Arbeitskreis für Christliche Sozialarbeit in Einbeck, vorbereitet. Gefeiert wurde an dem Wochenende vom 24.
-26.Mai. Es gab am Freitagabend einen Empfang mit einem Referat von Hans-Peter Pfeifenbrink, ein großes Kinderfest am Samstag und einen Festgottesdienst am Sonntag. Als Einbecker Gemeinde sind wir dankbar, dass unsere Vorfahren 1894 den Mut hatten, den ersten Kindergarten in Einbeck zu eröffnen. Diese Arbeit sorgt bis heute für einen guten Ruf der Baptisten in der Stadt. Das vierte große Thema des Jahres war die weitere Sanierung unseres Hauses in der Baustraße 21. In dem alten Fachwerkhaus befinden sich drei Wohnungen und einige Gemeinderäume. Es ist denkmalgeschützt und musste dringend saniert werden. 2018 konnten wir die Außenwände mit Fördergeldern und erheblichen Eigenmitteln sanieren. Durch diese Baumaßnahmen waren alle Innenräume mehr oder weniger in Mitleidenschaft gezogen worden. Deshalb stand nun die Innensanierung des Gebäudes wie ein kaum überwindbarer Berg vor uns. Ein erster Lichtblick ergab sich für uns, dass ihr als Gemeinden des Landesverbandes uns die Baukollekte für 2019 bewilligt habt. 19 Gemeinden haben sich daran beteiligt. Vielen Dank dafür. Im Herbst erhielten wir außerdem von der Stadt Einbeck die Nachricht, dass wir wider Erwarten auch für die Innensanierung der Wohnungen Fördergelder bekommen könnten. Diese haben wir natürlich beantragt und auch in einer erfreulichen Höhe bewilligt bekommen. So konnten wir nun einen Finanzierungsplan aufstellen und hoffen, in 2020 mit der Sanierung wesentlich voranzukommen. Das kleine Schmankerl des Jahres war eine Veranstaltung unserer Gemeinde mit dem Titel „Bibel pur“. Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages wollten wir das Buch der Bücher zu Gehör bringen. Vier Mitglieder der Gemeinde lasen längere Abschnitte aus der Bibel vor. Dabei wurden bewusst verschiedene Bibelübersetzungen eingesetzt und auch ein hebräischer und ein griechischer Text gelesen.
Unterbrochen wurde das Lesen jeweils durch kurze Musikstücke. Alle Beteiligten und Besucher waren sehr angetan von diesem Abend und erfreut, die Bibel noch einmal auf ganz andere Art wahrzunehmen.
Lothar Leinbaum

Zur Webseite der Gemeinde