Unser Auftrag - unsere Vision

images/banners/Cube-Webseite/Regional.jpg

Regional

WIR sind ein regionaler Verbund von Gemeinden. Wir ermutigen uns gegenseitig. Wir tauschen uns in den Gemeindeleitungen aus. Unsere Hauptamtlichen bilden regional ein echt starkes Team. ...

images/banners/Cube-Webseite/Leidenschaftlich_300.jpg

Leidenschaftlich

Jesus hat uns einmal angesteckt mit der Flamme der Liebe. Wie erhalten wir ansteckende Leidenschaft? Wie können wir leidenschaftlich feiern, arbeiten und auch Spaß haben? ...

images/banners/Cube-Webseite/Vielfaeltig_300.jpg

Vielfältig

Wir erleben die Vielfalt von Kulturen, Gaben, Persönlichkeiten und Glaubensformen als herausfordernd und bereichernd. Innovative Ideen, traditionelle Wege und Erfahrungen werden gebraucht, um Zukunft zu gewinnen. Vielfalt gibt uns die nötigen Werkzeuge in die Hand ...

images/banners/Cube-Webseite/Engagiert_300.jpg

Engagiert

Engagiert leben – Wie Läufer beim Marathonlauf. Wir sind engagiert in unserer Gesellschaft, in der Allianz, in der Ökumene, in der Diakonie. Da geben wir alles für Jesus, für Menschen ...

images/banners/Cube-Webseite/Verbindlich_300.jpg

Verbindlich

Wir wollen einander verbindlich unterstützen. Macht wirklich jeder nur noch sein eigenes Ding? Wir geben wir mit Freuden und empfangen dankbar ...

images/banners/Cube-Webseite/Glaube_300.jpg

Glaube

Die Ortsgemeinde ist die Hoffnung der Welt. Hier wird Glaube erfahrbar. Ein Raum des Vertrauens, der Begegnung, des Zuhauses – da wo ich getauft werde und wurde. Hier erfahre ich Jesus. Unsere Gemeinden sind solche Orte, sie sollen solche Ort bleiben oder werden ...

Wolfsburg 2019

180624 103506Foto: EFG WolfsburgWir freuen uns nun schon über 10 Jahre Winterspielkreis. Im Dezember feierte der Mitarbeiterkreis dieses besondere Ereignis. Der Ortsbürgermeister überbrachte den Dank der Stadt für dieses kirchliche Engagement.
Oft sind bis zu 25 Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren mit ihren Müttern am Mittwochvormittag im toll hergerichteten Gemeindesaal und spielen. Die Kinder freuen sich auf die Lieder, die Pastor Stefan Josi mit ihnen singt. Die Mütter genießen am Kaffeetisch die Gespräche. Die Sehnsucht nach lebendiger Gemeinschaft und Gesprächen ist groß.

Unsere Pfadfindergruppe wächst stetig. Unser Stamm 549 gehört zur „Christlichen Pfadfinderschaft der Royal Rangers“. Die Mädchen und Jungen tragen stolz ihre Hemden und das Halsband. Sie lernen die typischen Fähigkeiten eines echten Pfadfinders und erleben in vier Gruppen eine tolle und lebendige Gemeinschaft. Ein herausragendes Erlebnis war das Zeltlager über Himmelfahrt auf dem Jugendzeltplatz in Wolfsburg – Almke.

Ein besonderer Schwerpunkt war die evangelistische Aktion Pro Christ, die wir gemeinsam mit den Gemeinden der Wolfsburger Evangelischen Allianz durchführten.

Mit dem Alpha – Kurs setzen wir einen missionarischen Akzent und laden Interessierte zur Begegnung mit dem christlichen Glauben ein.

Einige Gemeindeglieder sind vom Straßenmissionseinsatz „The Turning“ begeistert und sprechen einmal im Monat in der Einkaufzone Menschen an, um sie zum Glauben einzuladen.

Seit vielen Jahren gehört auch zweimal im Jahr der Gäste Abend „Samstagabend in der Königsberger Straße 9“ zu den Angeboten der Gemeindearbeit. Ein einladender Raum, wunderschön dekorierte Tische, eine gute Atmosphäre, ein besonderes Essen und ein zum Nachdenken anregender und berührender Vortrag prägen diese immer sehr gut besuchten Abende.

Ein besonderes Erlebnis war für 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Studienreise nach Israel. Die Begegnung mit diesem Land und seiner einzigartigen Geschichte, Gottesdienste an besonderen Orten im Land und die theologische Auseinandersetzung mit hebräischer Bibel und den Evangelien bereicherten unseren Glauben.
Dagmar Saß

Zur Webseite der Gemeinde