Unser Auftrag - unsere Vision

images/banners/Cube-Webseite/Regional.jpg

Regional

WIR sind ein regionaler Verbund von Gemeinden. Wir ermutigen uns gegenseitig. Wir tauschen uns in den Gemeindeleitungen aus. Unsere Hauptamtlichen bilden regional ein echt starkes Team. ...

images/banners/Cube-Webseite/Leidenschaftlich_300.jpg

Leidenschaftlich

Jesus hat uns einmal angesteckt mit der Flamme der Liebe. Wie erhalten wir ansteckende Leidenschaft? Wie können wir leidenschaftlich feiern, arbeiten und auch Spaß haben? ...

images/banners/Cube-Webseite/Vielfaeltig_300.jpg

Vielfältig

Wir erleben die Vielfalt von Kulturen, Gaben, Persönlichkeiten und Glaubensformen als herausfordernd und bereichernd. Innovative Ideen, traditionelle Wege und Erfahrungen werden gebraucht, um Zukunft zu gewinnen. Vielfalt gibt uns die nötigen Werkzeuge in die Hand ...

images/banners/Cube-Webseite/Engagiert_300.jpg

Engagiert

Engagiert leben – Wie Läufer beim Marathonlauf. Wir sind engagiert in unserer Gesellschaft, in der Allianz, in der Ökumene, in der Diakonie. Da geben wir alles für Jesus, für Menschen ...

images/banners/Cube-Webseite/Verbindlich_300.jpg

Verbindlich

Wir wollen einander verbindlich unterstützen. Macht wirklich jeder nur noch sein eigenes Ding? Wir geben wir mit Freuden und empfangen dankbar ...

images/banners/Cube-Webseite/Glaube_300.jpg

Glaube

Die Ortsgemeinde ist die Hoffnung der Welt. Hier wird Glaube erfahrbar. Ein Raum des Vertrauens, der Begegnung, des Zuhauses – da wo ich getauft werde und wurde. Hier erfahre ich Jesus. Unsere Gemeinden sind solche Orte, sie sollen solche Ort bleiben oder werden ...

Goslar 2019

EFG GOSLARBild Gemeinde 2Foto: EFG Goslar GemeindehausUnsere Vision: „Christusorientiert leben. Einheit in Vielfalt.“
Entsprechend unserer Vision hatten wir wieder ein bewegendes und lebhaftes Jahr in unserer Gemeinde mit Gott. Wir sind dankbar für all seine Bewahrung, Aufmunterung und energiespendenden Momente.
Im Jahr 2018 konnten wir einige Aktivitäten starten, die uns nicht nur als Gemeinde und in der Gemeinschaft untereinander gestärkt haben. Wir starteten ein Senioren-Café und einen Erwachsenen-Spielkreis in der Gemeinde. Ein besonderes Highlight war wieder einmal ein Taufgottesdienst am Herzberger Teich, in dem wir als Gemeinde in aller Öffentlichkeit unseren Glauben bekennen und leben konnten. Auch das sich daran anschließende Picknick war für alle ein fröhlicher Genuss.

Das Jahr 2019 stand ganz im Zeichen des Pastorenwechsels. Im Frühjahr hatte Martin Hölscher gebeten, Ende Juli aus dem Dienst auszuscheiden. Martin war nun rund sechs Jahre bei uns und wir hatten eine sehr gute gemeinsame Zeit miteinander, wo wir sehr viele gute Zeiten miteinander verleben durften. Besonders die Engagements im Rahmen der Chagall- Ausstellung, der Ehe-Kurse, den Seminaren, den Klausuren und dem Kino-Gottesdienst waren sehr fruchtbar und haben uns viel Freude bereitet. Wir wünschen Martin und seiner Familie auf seinem weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg weiter Gottes Segen und seine kraftvolle Unterstützung. Bei seiner Verabschiedung überreichten wir ihm symbolisch einen Metronom, da er in dieser Zeit unser Taktgeber war.

So ging es folglich wieder auf Pastorensuche. Wir erstellten unser Profil und wandten uns an den Berufungsrat. Sehr glücklich waren wir darüber, dass uns gleich Dirk Zobel vorgeschlagen wurde, den wir dann zum 1. November berufen konnten: So war die pastorenlose Zeit nur vier Monate lang. In dieser Zeit wurden wir erneut hervorragend von den umliegenden Gemeinden im Ostkreis mit Predigtdiensten unterstützt. Dafür bedanken wir uns recht herzlich und freuten uns über diese geschwisterliche Hilfe.

Mit Dirk gewinnen wir einen erfahrenen Pastor aus unserer Region, der genau zu uns passt. Bei der Kennenlernrunden hatten wir von Anfang das Gefühl, dass es passt. Dirk ist sogar schon in den Sommerferien mit seiner Familie nach Goslar gezogen, so dass wir nun schon mehr als halben Jahr zusammen gehen. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit miteinander und bitten um Gottes Segen bei der zukünftigen Gemeindeentwicklung in Goslar.
Erwähnen möchten wir noch den durchgeführten Lobpreis-Workshop mit Jan Priemke im Januar. Der Workshop hat wieder neuen Schwung in unsere Lobpreisarbeit gebracht und auch dafür geführt, dass sich neue Sänger und Sängerinnen berufen fühlten, mit in das Team einzusteigen. Zwischenzeitlich hat sich sogar eine generationsübergreifende Band mit Schlagzeug, Bass, Flöte etc. gebildet. Hier wächst was gutes heran.
Auch der Kino-Gottesdienst im November im örtlichen Theater war wieder gelungen und ruft nach Wiederholung.
So dürfen wir auch wieder in 2020 gespannt auf göttliche Momente sein, getreu unserem Leitbild
‚Christusorientiert leben - Einheit in Vielfalt‘-
Oliver Bödeker

Zur Webseite der Gemeinde