Brome 2019

EFG BromeFoto: EFG BromeObwohl wir eine so kleine Gemeinde sind, ist bei uns ganz schön Leben drin. Neben den Gottesdiensten gibt es regelmäßig Bibelstunde, einen kleinen Gebetskreis, wöchentliches Mittagessen, einen kleinen Chor und ab und an einen Alphakurs. Auch konnten im Sommer wieder der Sommernachtstraum und zum Jahresende besondere Aktionen für Weihnachten im Schuhkarton und das Kerzenziehen stattfinden.

Außerdem haben wir zu vier evangelistischen Lebenswert-Abenden eingeladen.Obwohl wir eine so kleine Gemeinde sind, ist bei uns ganz schön Leben drin. Allerdings liegt das managen dieser Lebhaftigkeit leider nur auf wenigen Schultern. Neben den Gottesdiensten gibt es regelmäßig Bibelstunden, einen kleinen Gebetskreis, einen Frauenkreis und einen kleinen Chor.
Unsere wenigen Jugendlichen treffen sich im Jugendhauskreis mit den Parsauern. Aufgrund unser kleinen Kraft und einer predigerlosen Zeit haben wir keine großen Aktionen durchgeführt. Aber gut getan hat es, zu merken wie Gott Lücken füllt und Arbeiten übernommen wurden.
So konnte auch nach längerer (Bet-)Zeit wieder die Gemeindeleitung komplettiert werden, da sich Geschwister zur Wahl stellten und sich von Gott berufen ließen.
Unsere Gottesdienste sind nicht mehr so sehr durch viele Flüchtlinge geprägt, da etliche fortgezogen sind, um in Städten und nicht auf dem Land zu leben. Sie erhoffen sich sicherlich dort mehr Möglichkeiten auf Arbeit, Komfort und Gemeinschaft mit Landsleuten. Das ist sehr schade.
Aber wir freuen uns über einige die da sind und gerne und regelmäßig kommen um Gottes Wort zu hören und Gemeinschaft zu haben.
Gemeinschaft ist sicherlich eine unserer Stärken, so können wir durch Kaffee/Tee und Keks aber auch durch monatliche gemeinsame Mittagessen Kontakte festigen und in unseren Beziehungen wachsen.
Wir beteiligen uns zum Jahresende mit großer Begeisterung an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ und haben jetzt das zweite Mal eine „Pack-Party“ direkt nach dem Gottesdienst angeboten, die wirklich von sehr vielen begeistert angenommen wurde.
Es gibt einige Schwestern, die fleißig das ganze Jahr über stricken und so konnten für die Aktion über 100 Socken/Handschuhe/Mützen und Schals gefertigt werden.
In unseren Bibelstunden lag ein Schwerpunkt auf dem Hören auf Gott. Hier wollen wir lernen uns Zeit zu nehmen und die unterschiedlichen Arten Gottes mit uns zu reden wahrnehmen.
Unser größtes Gebetsanliegen wurde zu unserer großen Freude relativ schnell erhört und so schenkte Gott uns die Möglichkeit nach kurzer Vakanz mit Eckhard Becker einen neuen Pastor zu berufen. Gott sei Dank!
Birgit Bartels

Zur Webseite der Gemeinde