Unser Auftrag - unsere Vision

images/banners/Cube-Webseite/Regional.jpg

Regional

WIR sind ein regionaler Verbund von Gemeinden. Wir ermutigen uns gegenseitig. Wir tauschen uns in den Gemeindeleitungen aus. Unsere Hauptamtlichen bilden regional ein echt starkes Team. ...

images/banners/Cube-Webseite/Leidenschaftlich_300.jpg

Leidenschaftlich

Jesus hat uns einmal angesteckt mit der Flamme der Liebe. Wie erhalten wir ansteckende Leidenschaft? Wie können wir leidenschaftlich feiern, arbeiten und auch Spaß haben? ...

images/banners/Cube-Webseite/Vielfaeltig_300.jpg

Vielfältig

Wir erleben die Vielfalt von Kulturen, Gaben, Persönlichkeiten und Glaubensformen als herausfordernd und bereichernd. Innovative Ideen, traditionelle Wege und Erfahrungen werden gebraucht, um Zukunft zu gewinnen. Vielfalt gibt uns die nötigen Werkzeuge in die Hand ...

images/banners/Cube-Webseite/Engagiert_300.jpg

Engagiert

Engagiert leben – Wie Läufer beim Marathonlauf. Wir sind engagiert in unserer Gesellschaft, in der Allianz, in der Ökumene, in der Diakonie. Da geben wir alles für Jesus, für Menschen ...

images/banners/Cube-Webseite/Verbindlich_300.jpg

Verbindlich

Wir wollen einander verbindlich unterstützen. Macht wirklich jeder nur noch sein eigenes Ding? Wir geben wir mit Freuden und empfangen dankbar ...

images/banners/Cube-Webseite/Glaube_300.jpg

Glaube

Die Ortsgemeinde ist die Hoffnung der Welt. Hier wird Glaube erfahrbar. Ein Raum des Vertrauens, der Begegnung, des Zuhauses – da wo ich getauft werde und wurde. Hier erfahre ich Jesus. Unsere Gemeinden sind solche Orte, sie sollen solche Ort bleiben oder werden ...

Magdeburg-Scala 2019

Gemeindebericht Scala Saal2Foto: EFG Scala-GemeindeEs ist ein milder Wintertag und die Straßen von Magdeburg sind nass vom Regen, während in der Scala-Gemeinde am 5. Januar der erste Gottesdienst im Jahr 2020 gefeiert wird. Der einmal im Monat am frühen Morgen stattfindende Familiengottesdienst „Scala Family“ ist ein Produkt einer langen Testphase und eine Reaktion auf das Wachstum der Gemeinde. Neben dem Familiengottesdienst wurde in diesem Zuge auch ein wöchentlich stattfindender Abendgottesdienst („Scala Night“) eingeführt und ein weiterer Kinosaal mit Übertragungsmöglichkeiten ausgebaut, um dem Gemeindewachstum entgegen zu kommen. So finden mit dem regelmäßigen Hauptgottesdienst um 11 Uhr nun bis zu drei Gottesdienste an einem Sonntag in der Scala- Gemeinde statt.


Gemeindewachstum und neue Gottesdienstbesucher sind eine Herausforderung, doch für uns ist es zugleich eine Herausforderung, für die wir viel gebetet haben. Gott hat dieses Gebet erhört und hört es weiterhin und er schenkt Lösungen, Ideen und treue Menschen, die diese umsetzen. Dazu gehören unter anderem die Gründung einer Männerarbeit und einer neuen Form eines Lobpreisabends, die „Tankstelle“, die monatlich stattfindet. 30 bis 40 Besucher versammeln sich regelmäßig, um bei der Tankstelle mit Liedern anzubeten, in Gottes Gegenwart anzukommen und aufzutanken. Wir spüren, dass diese Gebete unsere Gemeinde verändern und ein gutes Miteinander schaffen. Außerdem wurde nun auch in der Scala-Gemeinde ein Stamm der Royal Rangers gegründet. Unter der Stammnummer 566 treffen sich regelmäßig zehn bis 15 Kinder mit den Mitarbeitenden, um Pfadfindertechniken zu erlernen, die Natur zu erforschen und gemeinsam zu spielen, zu singen und zu beten.
2019 fanden auch zwei Alpha-Kurse in der Scala-Gemeinde statt. Jeweils knapp 15 Männer und Frauen haben sich auf diese Reise eingelassen und wir freuen uns so sehr, dass viele von ihnen Gott ihre Herzen öffnen konnten und sich für einen Weg mit Jesus entschieden haben! Einige von ihnen haben sich taufen lassen. Insgesamt gab es in der Scala-Gemeinde im Jahr 2019 zwölf Taufen.
Mit dem Gemeindewachstum kamen in der Gemeinde neue Fragen auf: Wie kann der Glaube des einzelnen in solch einer großen Gemeinde wachsen? Wie kann es klappen, dass einzelne nicht übersehen werden und untergehen? Wie machen wir uns im Kleinen stark gegen Angriffe und Herausforderungen? Als Antwort darauf fanden wir folgendes: Kleingruppen. 2019 war also ein Jahr, indem wir uns intensiv mit dem Thema Kleingruppen auseinandergesetzt haben. Das Thema wurde zu einem Schwerpunkt im Gebet, es fanden Seminare mit dem Referenten Theo Ehemann statt und es wurde ein neuer Dienstbereich gegründet. Nun freuen wir uns im Jahr 2020 auf den Start der ersten „Kleingruppen-Season“.
Gegen Ende des Jahres beschäftigte die Gemeinde dann die Wahl der neuen Gemeindeleitung Anfang 2020. Ein Wahlkomitee wurde aufgestellt und Vorschriften durchleuchtet. Aufgrund der gestiegenen Anzahl an Gemeindemitgliedern wurden die Gemeindeordnung überarbeitet und Zuständigkeiten neu geklärt. Dies führte unter anderem zu der Entscheidung, die Zahl der zu wählenden Ältesten von fünf auf sechs zu erhöhen.
Das Jahr 2019 ist nun vergangen und die Scala-Gemeinde blickt auf ein erfülltes und ereignisreiches Jahr zurück. Wir durften Gebetserhörungen erleben, neue Geschwister in unserer Mitte begrüßen, neue Veranstaltungsformate und Dienstbereiche ins Leben rufen, positive Veränderungen am Gebäude vornehmen und so viel mehr. Herausforderungen ließen uns kurz innehalten, doch niemals verzweifeln. Wir sind jeden Tag dankbar für Gottes Gnade und auch für diese Stadt mit Potenzial, in die er uns hineingesetzt hat. 2020 wird ein spannendes Jahr und wir können es nicht erwarten, uns zu investieren und Gottes Wirken zu erleben.
Deborah Schmieg Fotos: Markus Köpke

Zur Webseite der Gemeinde