Unser Auftrag - unsere Vision

images/banners/Cube-Webseite/Regional.jpg

Regional

WIR sind ein regionaler Verbund von Gemeinden. Wir ermutigen uns gegenseitig. Wir tauschen uns in den Gemeindeleitungen aus. Unsere Hauptamtlichen bilden regional ein echt starkes Team. ...

images/banners/Cube-Webseite/Leidenschaftlich_300.jpg

Leidenschaftlich

Jesus hat uns einmal angesteckt mit der Flamme der Liebe. Wie erhalten wir ansteckende Leidenschaft? Wie können wir leidenschaftlich feiern, arbeiten und auch Spaß haben? ...

images/banners/Cube-Webseite/Vielfaeltig_300.jpg

Vielfältig

Wir erleben die Vielfalt von Kulturen, Gaben, Persönlichkeiten und Glaubensformen als herausfordernd und bereichernd. Innovative Ideen, traditionelle Wege und Erfahrungen werden gebraucht, um Zukunft zu gewinnen. Vielfalt gibt uns die nötigen Werkzeuge in die Hand ...

images/banners/Cube-Webseite/Engagiert_300.jpg

Engagiert

Engagiert leben – Wie Läufer beim Marathonlauf. Wir sind engagiert in unserer Gesellschaft, in der Allianz, in der Ökumene, in der Diakonie. Da geben wir alles für Jesus, für Menschen ...

images/banners/Cube-Webseite/Verbindlich_300.jpg

Verbindlich

Wir wollen einander verbindlich unterstützen. Macht wirklich jeder nur noch sein eigenes Ding? Wir geben wir mit Freuden und empfangen dankbar ...

images/banners/Cube-Webseite/Glaube_300.jpg

Glaube

Die Ortsgemeinde ist die Hoffnung der Welt. Hier wird Glaube erfahrbar. Ein Raum des Vertrauens, der Begegnung, des Zuhauses – da wo ich getauft werde und wurde. Hier erfahre ich Jesus. Unsere Gemeinden sind solche Orte, sie sollen solche Ort bleiben oder werden ...

Bernburg 2019

Foto: Jürgen TischlerFoto: Jürgen TischlerBernburg

Die Gemeinde Bernburg wurde im Jahre 1924 gegründet; wir gehen also in 4 Jahren auf das 100-jährige Bestehen zu. In dieser langen Zeit erlebte die Gemeinde Höhen und Tiefen, so dass manchmal ihr Fortbestand angezweifelt wurde. Das führt uns bis heute ins Gebet und ist Anlass dafür, unsere ganze Hoffnung auf den Herrn zu setzen.
- Wenn wir heute zurückschauen, können wir dankbar feststellen, dass sich in den letzten 3 Jahren eine erfreuliche Neubelebung in der Gemeinde zeigt.
Das begann seit 2017 durch einen größeren Zustrom an Flüchtlingen, hauptsächlich aus Ländern des Nahen Ostens sowie aus Afrika.

In großer Treue besuchen sie seitdem die Sonntagsgottesdienste und andere Gemeindeveranstaltungen. Desgleichen auch die Neuankömmlinge in der Landes-Aufnahme-Einrichtung Bernburg, die jeden Samstag im Gemeindehaus stattfindenden Hauskreistreffen für Flüchtlinge. - Diese Hauskreistreffen dienen zur Bibelbetrachtung, zum Gesprächsaustausch und zum Gebet sowie zur Beratung in Behördenangelegenheiten und zur Seelsorge. Seit 2017 konnten wir nach Durchführung eines Glaubens- und Taufkurses in diesem Hauskreis 20 Flüchtlinge taufen. Einige von ihnen arbeiten jetzt mit beim Ausrichten des Gemeindekaffees nach den Gottesdiensten, machen Besuchsdienste bei erkrankten Landsleuten im Krankenhaus oder zu Hause, leisten Dolmetscher-Dienste bei Behörden, bei Ärzten, Rechtsanwälten, bei Festen und in der Gemeinde, und bedienen die Technik.
Auch der Freundeskreis hat sich in letzter Zeit vergrößert.
Vom 06. - 07.07.2019 besuchte uns der Referent für Gemeindeentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit im Landesverband NOSA, Pastor Jürgen Tischler. Gemeinsam machten wir eine Bestandsaufnahme des Istzustands der Gemeinde, erörterten die vorhandenen Herausforderungen und stellten Missionarische Überlegungen an.
Außerdem leistete er uns einen sehr wertvollen Dienst bei der Beschaffung und dem Einsatz einer modernen und viel effektiveren Übertragungs- und Beamer-Technik.
Im Ganzen war der Besuch sehr förderlich und ermutigend für uns. Neben den Gottesdiensten treffen wir uns in der Woche zum Bibellesen und beten, in einem Hauskreis im Nachbarort, zum "Treff bei Bibel und Brot" Bibelstunde) oder zur Gebets- und Lobpreisstunde.
Überkonfessionell beteiligen wir uns an der Allianzgebetswoche im Januar sowie an 2 überkonfessionellen Frauenfrühstückstreffen.
Für die Zukunft der Gemeinde setzen wir unser Vertrauen ganz auf Jesus: unter der Jahreslosung für 2020: "Ich glaube, hilf meinem Unglauben!" - Jesus hat dem Vater geholfen und seinen Sohn geheilt, obwohl sein Glaube anscheinend nur Senfkorn-Größe hatte. Genau so rechnen auch wir für uns mit seiner Hilfe. - Denn er hat uns zugesagt: "Ich werde euch in Gemeinsamkeit in die Erweckung führen!" - Danke, Jesus !
Winfried Wolter