Unser Auftrag - unsere Vision

images/banners/Cube-Webseite/Regional.jpg

Regional

WIR sind ein regionaler Verbund von Gemeinden. Wir ermutigen uns gegenseitig. Wir tauschen uns in den Gemeindeleitungen aus. Unsere Hauptamtlichen bilden regional ein echt starkes Team. ...

images/banners/Cube-Webseite/Leidenschaftlich_300.jpg

Leidenschaftlich

Jesus hat uns einmal angesteckt mit der Flamme der Liebe. Wie erhalten wir ansteckende Leidenschaft? Wie können wir leidenschaftlich feiern, arbeiten und auch Spaß haben? ...

images/banners/Cube-Webseite/Vielfaeltig_300.jpg

Vielfältig

Wir erleben die Vielfalt von Kulturen, Gaben, Persönlichkeiten und Glaubensformen als herausfordernd und bereichernd. Innovative Ideen, traditionelle Wege und Erfahrungen werden gebraucht, um Zukunft zu gewinnen. Vielfalt gibt uns die nötigen Werkzeuge in die Hand ...

images/banners/Cube-Webseite/Engagiert_300.jpg

Engagiert

Engagiert leben – Wie Läufer beim Marathonlauf. Wir sind engagiert in unserer Gesellschaft, in der Allianz, in der Ökumene, in der Diakonie. Da geben wir alles für Jesus, für Menschen ...

images/banners/Cube-Webseite/Verbindlich_300.jpg

Verbindlich

Wir wollen einander verbindlich unterstützen. Macht wirklich jeder nur noch sein eigenes Ding? Wir geben wir mit Freuden und empfangen dankbar ...

images/banners/Cube-Webseite/Glaube_300.jpg

Glaube

Die Ortsgemeinde ist die Hoffnung der Welt. Hier wird Glaube erfahrbar. Ein Raum des Vertrauens, der Begegnung, des Zuhauses – da wo ich getauft werde und wurde. Hier erfahre ich Jesus. Unsere Gemeinden sind solche Orte, sie sollen solche Ort bleiben oder werden ...

Gemeindeentwicklung im Zukunftsprozess des Landesverbandes

Logo2026transparent*** UPDATE *** 28.01.2020/JT In allen fünf Regionen bietet der Landesverband Informations- und Motivationsvormittage an über den Prozess der "Natürlichen Gemeindeentwicklung". Die Landesverbandsleitung verstärkt damit das rege Interesse von ihrer letzten Ratstagung in Herford.

Von März bis Mai 2020 bietet der Landesverband in allem fünf Regionen Vormittage für Gemeindeleitungen und interessierte Mitarbeitende an, auf denen intensiv über Gemeindeentwicklung informiert werden soll. Zugrunde liegt dabei das bewährte Konzept der "Natürlichen Gemeindeentwicklung" von Christian A. Schwarz, dass weltweit vielfach eingesetzt wird. An fünf Sonnabenden von 9:30 bis 13 Uhr stellen Johannes Fähndrich oder Jürgen Tischler das Angebot mit einem Seminartool interaktiv mit den Teilnehmern vor.

Beispiele, Erfahrungen und die Frage, wie solch ein Prozess die Gemeinde in die Zukunft bringen kann werden im Mittelpunkt stehen. Das große Interesse auf dem letzten Landesverbandsrat hat die beiden motiviert das Thema verstärkt zu verfolgen und den Gemeinden bei der Umsetzung zu helfen. "Wir wissen alle, dass wir mit unseren Gemeinden in einem schwierigen geistlichen und gesellschaftlichen Fahrwasser unterwegs sind", meint Jürgen Tischler. In welche Richtung das Steuerruder jeweils zu drehen ist, wleche Untiefen zu vermeiden und welche Navigationskarten man kennen müsse, damit beschäftig sich die "Natürliche Folie3Gemeindeentwicklung" in ihren acht Qualitätsmerkmalen einer Gemeinde, wie zum Beispiel "Bevollmächtigende Leitung" oder "Leidenschaftliche Spiritualität". Da jede Gemeinde anders sei und an anderen Stellen stehe, muss der Prozess jeweils individuell angepasst werden. Spannend fü einen Landesverband ist es hier gemeinsam unterwegs zu sein, Tools und Erfahrungen zu teilen und Weiterbildung daraus zu entwickeln. Dazu beschäftigt sich der Landesverbandsrat in diesem Jahr in Hannover bereits schwerpunktmäßig mit dem Thema "WIR! ECHT! Leidenschaftlich!".

Für den Landesverbandsrat 2021 in Magdeburg haben wir Christian A. Schwarz als Referenten gewinnen können. Er hat die "Natürliche Gemeindeentwicklung" erforscht und aufgebaut. Sein neuestes Buch und das Interview dazu hier.

Die Termine der Informationsveranstaltungen sind (Um Anmeldung wird gebeten!):

REGION Ost: 14.03. in der Gemeinde Salzgitter * (Ausfall wegen Corona-Beschränkung)

REGION Süd: 06.06. in der Gemeinde Göttingen ** 

REGION Sachsen-Anhalt: 09.05. in der Gemeinde Schönebeck * (Durchführungsform derzeit offen)

REGION West: 09.05. in der Gemeinde Lage **  (Durchführungsform derzeit offen)

REGION Mitte: 16.05. in der Gemeinde Hildesheim **  (Durchführungsform derzeit offen)

jeweils Sonnabends, 09:30 -13 Uhr, * Mit Johannes Fähndrich; ** Mit Jürgen Tischler. Den nebenstehenden Infoflyer kann man sich herunterladen, oder auch bestellen.

Weitere Infos hier auf unserem YOUTUBE-Kanal

Zur Anmeldung an den jeweiliigen Orten 

www.nge-deutschland.de