"Vielfalt lieben- vielfältig leben" Landesverbandstagung NOSA 2022 in Göttingen

Landesverbandsrat der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Niedersachsen-Ostwestfalen-Sachsen-Anhalt kommt in Präsenz zusammen und beschäftigt sich mit dem Thema „Vielfalt lieben – Vielfältig leben“. 95 Abgeordnete freuen sich über Austausch und Begegnung und diskutieren die Kassenlage.

Endlich war es so weit: wieder ein Landesverbandsrat in Präsenz!
{imageshow sl=47 sc=3 w=400 h=200 /}

Am 26.03.2022 trafen sich 95 Abgeordnete und etliche Mitarbeitende überall aus NOSA in der Gemeinde Göttingen (unter 3G-Bedingungen mit strengem Hygienekonzept). Neben der großen Freude des Wiedersehens stand gleich der inhaltliche Teil des Landesverbandsrates im Vordergrund.
Pastor Udo Rehmann, (Leiter des Gemeindejugendwerkes, Elstal) nahm die Anwesenden mit in das Thema „Vielfalt lieben – Vielfalt leben“ und damit in vielfältige Gemeinden, die sich in Christus gründen. Anhand von 1. Korinther 12,12ff machte Rehmann deutlich, dass Gott nicht einfältig oder eindimensional denkt, sondern in seinem Wesen schon Vielfalt widerspiegelt. „Gott liebt die Vielfalt und deswegen will er dich und mich in seinem Team“, so eine der zentralen Aussagen des Vortrages.
In den anschließenden Kleingruppen und in der Gesprächsphase wurde deutlich, wie diese Vielfalt den Alltag der Gemeinden aktiv berührt: Konflikte über Corona und die damit verbunden Regeln wurden deutlich, ebenso wie schwindende Mitgliederzahlen oder schwierige Finanzlagen. Dennoch verhalf Rehman mit Blick auf die Gemeinde Korinth zum Verständnis, dass aus Differenzen kein Zerriss folgen muss, wenn Christen trotz Lagerbildung das Zentrum nicht aus den Augen verlieren.

Rehmann TischlerUdu Rehmann, Referent und Jürgen Tischler, Foto: J. EichstädtDas Thema des Jahres entstand aus einer von sechs im Rahmen des Zukunftsprozesses des Landesverbandes festgestellten Schlüsselfunktionen. Landesverbandsleiter Pastor Jürgen Tischler betonte, wie entscheidend für die Gemeindeentwicklung ein konstruktiver Umgang mit der Vielfalt ist. Dekorativ wurde dies durch die bunten Farben der fünf Regionen und dem Blumenschmuck deutlich. Jede der repräsentierten 40 Gemeinden konnte eine Pflanze für die Berichterstattung mitnehmen.

Im Ratsteil wurde der Fokus auf die Arbeit der einzelnen Dienstbereiche und Arbeitskreise gelegt. In den Berichten von Berufungsrat, Landesverbandsleitung und GJW wurde deutlich, wo im Landesverband NOSA überall gute und segensreiche Arbeit läuft. Landesjugendpastor Benedikt Elsner berichtete von einem bewegenden Silfestival und stellte die Planungen für das laufende Jahr vor. Der Dank über funktionierende Gemeindeberatungen, großartige Jungscharlager und gelungene Vermittlungen war sehr groß.

Aber auch schwierige Themen wie die angespannte Haushaltslage und die damit verbundene Erhöhung des Landesverbandsbeitrages haben den Landesverbandsrat beschäftigt. Nach intensiver Aussprache und guten Impulsen zu nötigen Strukturveränderungen wurde auf dem Landesverbandsrat mit großer Mehrheit eine Erhöhung des Beitrages auf 31 Euro je Gemeindemitglied für 2023 beschlossen.
Seinen Ausklang fand der Tag, der dank großer Unterstützung der gastgebenden Gemeinde Göttingen stattfinden konnte, mit Berichten und Austausch bei Gespräch und Kaffee.

Zum Online Berichtsheft
Zu den Tagungsunterlagen

Bericht: Benedikt Elsner, Jürgen Tischler
Fotos: Johannes Eichstädt